»EM«-Redaktion freut sich über Besuch

Die Redaktion der Einbecker Morgenpost freute sich am Donnerstag über zwei Schüler, die im Rahmen des Zukunftstages zu Besuch waren. Katharina Gläser von der Paul-Gerhardt-Schule Dassel und Julian Heling von der Goetheschule Einbeck schnupperten an diesem Tag in den Alltag eines Redakteurs einer Lokalzeitung.

Einbeck. Dabei wurde auch der Zukunftstag im Gericht besucht, bei dem eine Verhandlung nachgestellt wurde. Weiter ging es zum Zukunftstag der Sparkasse. Dort gab es einen Bericht über den Vormittag der Schüler dort, und es wurden Fotos für die Presse gemacht. Ein anderer Außentermin führte zu einem Einsatz der Feuerwehr bei einem Arbeitsunfall. Die Schüler erhielten einen praktischen Einblick in die verschiedenen Arbeitsabläufe. Katharina freute sich darüber »die Vielfalt der Arbeit in der Redaktion« und den Berufsalltag näher kennenlernen zu können.

Sie berichtete, schon zuvor sich fürs Schreiben und Lesen zu interessieren, weshalb sie sich entschied ihren Tag bei der Tageszeitung zu verbringen. Julian, der sich erst später dazu entschied, seinen Zukunftstag in der Redaktion zu absolvieren, zeigte verstärkt Interesse an dem Sportteil der Zeitung. Neugierig und aufgeschlossen halfen auch beide schon beim Verfassen kürzerer Meldungen sowie bei Fotoaufnahmen. Der ­Zukunftstag konnte das Interesse der Schüler an dem Beruf in einer Redaktion wecken.

Letztlich war der Tag sowohl für Katharina und Julian als auch für die Mitarbeiter der Redaktion eine freudige Abwechslung im Schul- und Berufsalltag.red