Endlich mal wieder ‘raus

Frühlingsstimmung bei Passanten | Noch zu kalt für Gartenarbeit

Der Frühling wurde bereits ins Haus geholt: Marlene Meyer im Gespräch mit Dieter und Doris Gremmel.

Einbeck. Herrschaften, die auf den Bänken oder gleich auf ihren Rollatoren sitzen und das Marktplatztreiben beobachten, Kinder, die waghalsig mit ihren kleinen Rädern durch die Gegend sausen, Menschen, die mit Einkaufstaschen bepackt auf dem Nachhauseweg sind und mehrfach anhalten, um mit anderen ein Pläuschchen zu halten, Spaziergänger mit Hunden auf dem Wall, Kunden, die geduldig vor Geschäften warten – vor dem Fleischer ebenso wie vor dem Reisebüro – , das war der Beginn des kalendarischen Frühlings am Sonnabendvormittag in Einbeck. Der Sonnenschein war zwar noch nicht so kräftig, lud aber viele zum Flanieren und Einkauf ein.

Höhere Temperaturzahlen und sinkende Corona-Zahlen – das freut und erhofft die Einbeckerin Bärbel Hennek. Nein, an ihrem Balkon hat sie dieses Jahr noch nichts gemacht. Jetzt müsse erst einmal der Maler kommen. Das bringe dann auch Frühlingsstimmung.

Vor einem Fleischerladen unterhielten sich Marlene Meyer und Doris Gremmel. Später kommt noch Ehemann Dieter Gremmel hinzu. Marlene Meyer war froh, mal wieder ‘rauszukommen. Nein, Schnee, so meinten sie, werde es nicht mehr geben, aber für Gartenarbeit sei es noch zu kalt, erklärte Gremmel: »Da muss man ja Hustenbolchen an die Blumen legen.« Aber den Frühling haben sich bereits beide Damen ins Haus geholt mit entsprechend geschmückten Ostersträußen. Und bei Gremmels vor dem Haus gibt es nun auch Primeln und Hornveilchen.

Gut gelaunt unterwegs waren auch Susi Gresens, die im Wagen den acht Monate alten Julius schob und Franziska Wehmeier mit der zweijährigen Amelie in der Karre. Die Einbeckerin Gresens erzählte von ihrem großen Sohn, dem elfjährigen Emanuel, der froh sei, nun wieder draußen spielen zu können. »Er genießt es, sich mit Freunden zu treffen.«

Endlich wieder an die frische Luft und auf den Spielplatz, das sei auch für die älteren Wehmeier-Kinder wichtig, sechs und acht Jahre alt, berichtete die Mutter.

Bei steigenden Frühlingstemperaturen gilt das sicher für viele Kinder.des