Erfolgreiche Premiere des ersten Einbecker MX-5-Treffens

Einbeck. Am Sonntag feierte das erste MX-5-Treffen in Einbeck Premiere, gleichzeitig das größte Treffen für Fahrer dieses Automodells in Niedersachsen. Viele Teilnehmer kamen aus der Region Nord- und Mitteldeutschland. Die längste Anreise hatte ein Teilnehmer aus Nordfriesland: 380 Kilometer, um bei der Veranstaltung dabei zu sein. Nach einem kurzen Stopp zum Sammeln am PS.Depot LKW + Bus wurden die etwa 120 Teilnehmer gegen 11 Uhr mit einer freundlichen Polizeieskorte quer durch Einbeck zum ehemaligen Festplatz An der Twetge begleitet, dem eigentlichen Ort des Treffens, auf dem alle Teilnehmer Platz fanden.

Das MX-5-Treffen wurde zeitgleich mit der Veranstaltung Kaffee & Karossen des PS.SPEICHERs abgehalten, jedoch unabhängig davon geplant und durchgeführt. Kaffee & Karossen ist eine in den Sommermonaten wiederkehrende Veranstaltung, an der alle Autoenthusiasten mit Oldtimern und Klassikern, aber auch mit modernen Sportwagen und Unikaten aus verschiedenen Epochen der Automobilgeschichte teilnehmen können. Im weiteren Verlauf des Treffens fand ab 14 Uhr für die MX-5-Fahrer eine zweistündige Ausfahrt statt. Gestartet wurde in sieben Gruppen mit jeweils bis zu 18 Fahrzeugen. Zeitweise waren über 150 MX-5er verschiedener Baujahre vertreten.

Die Strecke führte an malerischen Landschaften des Weserberglands vorbei, unter anderem durch die Rühler Schweiz und über die wunderbare Serpentinenstrecke, immer mit einem Blick auf die Weser zwischen Ottenstein und Brevörde. Nach der Rückkehr nach Einbeck trafen sich etwa noch 70 Teilnehmer zum Abschluss auf dem Parkplatz der BBS, um letzte Benzingespräche zu führen und die Ausfahrt Revue passieren zu lassen.

Nach der Verabschiedung durch das Organisationsteam verweilte ein Teil der MX-5-Gemeinde noch in der Innenstadt, bevor auch diese Fahrer nach und nach gemächlich den Nachhauseweg antraten.oh