Erlös und Gewinn vom Osterklöben überreicht

Einbeck. Den Erlös des Osterklöben-Verkaufs und den Hauptpreis des Gewinnspiels hat Einbeck Marketing jetzt übergeben. Über 300 Euro konnte sich die Jugendfeuerwehr Einbeck freuen, und das City-Bike im Wert von 180 Euro nahm das Ehepaar Krause für die Enkelin entgegen. Etwas besser als im Vorjahr, aber doch »durchwachsen« war das Wetter beim Osterklöben-Verkauf am Ostersonnabend in der Innenstadt, erinnerte Einbeck-Marketing-Geschäftsführer Florian Geldmacher (links).

Deshalb habe man sich entschieden, die 222 Meter Osterklöben nicht in voller Länge in der Fußgängerzone aufzufahren, sondern drei Verkaufsstellen einzurichten: unter einem vom DRK bereitgestellten Zelt vor der Ratswaage am Marktplatz, bei »Einbäcker« in der Marktstraße und vor dem Weinhaus Jörns. Neben den Mitarbeitern der Bäckerei Biel, die das süße Hefegebäck wieder hergestellt hat, hat die Jugendfeuerwehr Einbeck beim Verkauf geholfen, unter anderem Ludwig Gabriel, Nadine Böker, Leiterin der Jugendfeuerwehr Einbeck, und Sophie Böker (Zweiter, Dritte und Vierte von links).

»Wir hatten gut zu tun, und es hat Spaß gemacht«, berichteten sie. Als Neuerung haben Hendrik Biel (Mitte) und sein Team 250 Stück Klöben ohne Rosinen, dafür aber mit Mandelsplittern und Hagelzucker, angeboten. Der Testlauf, so Florian Geldmacher, sei erfolgreich gewesen: Es gab einen Rest von 40 Stück. Vom Rosinen-Klöben sind 57 Stück übriggeblieben.

Insgesamt wurden 1.480 Stücke zu je 15 Zentimeter Länge angeboten. 1.383 wurden verkauft – das waren 60 Stück mehr als beim verregneten Verkauf 2017. Die nicht verkauften Klöben wurden an die Einbecker »Tafel« abgegeben oder an die Einzelhändler verteilt.

14 Geschäfte haben diesmal beim Gewinnspiel mitgemacht. »Ostern ohne Klöben ist wie ein Hase ohne Möhren« lautete das Lösungswort, für das die Teilnehmer die Buchstaben in den Geschäften gefunden haben, versteckt auf Papphasen. 137 Karten sind bei Einbeck Marketing eingegangen, 91 kamen in die Wertung, 41 Preise standen zur Verfügung.

Den Hauptpreis, ein Fahrrad, gestiftet von »Jawoll« und übergeben von Mandy Hafermalz (Zweite von rechts) ging an Nora Josefin Krause. Die Schülerin ist gerade auf Klassenfahrt, stellvertretend haben Elke und Gerhard Krause (Dritte und Vierter von rechts) das Rad entgegen genommen. Elke Krause hatte doppeltes Glück, sie wurde auch als Gewinnerin eines Gutscheins von »Bijou Brigitte« ausgelost. Beim Stadtbummel am Ostersonnabend haben sie sich spontan am Gewinnspiel beteiligt, verrieten sie.

Für die Kunden der teilnehmenden Geschäfte standen wieder Honiggläschen der Imkerei Kleinhans zur Verfügung. Ein Angebot für Kinder gab es im Einbecker Kinder- und Familienservicebüro. Lene Garus-Jochumsen (rechts) hat mit den Kindern Österliches gebastelt. 25 Mädchen und Jungen waren den Vormittag über dabei.

Für Auf- und Abbau der Verkaufstische hat das Technische Hilfswerk gesorgt, und Unterstützung fand Einbeck Marketing bei der Sparkasse Einbeck und den Stadtwerken als Sponsoren. Die Jugendfeuerwehr wird den Erlös nutzen für das 25-jährige Jubiläum am 18. August, das mit einem Tag der Feuerwehr von 14 bis 18 Uhr in der Innenstadt begangen wird.

»Wir beschaffen dafür T-Shirts für alle Kinder«, sagte Nadine Böker. Nach der Feier, bei der eine große Hüpfburg zum Einsatz kommt, geht es an der Feuerwache weiter. Auch 2019 wird es wieder Osterklöben geben, kündigten Florian Geldmacher und Hendrik Biel an, allerdings mit zwei Neuerungen: Für die Rosinen-freien Stücke soll mehr geworben werden, »und wir haben schon 20 Grad und Sonne bestellt.«ek