Erste Karussellfahrt eröffnet die Oldtimertage

Einbeck. Mit der ersten Fahrt auf dem historischen Karussell sind die Einbecker Oldtimertage gestern Vormittag eröffnet worden. PS-Stifter Karl-Heinz Rehkopf auf einem Motorrad und Ehefrau Gabriele auf einem Motorroller hatten, wie die jungen Mitfahrer, viel Freude daran. Das Karussell stammt aus den 1930er-Jahren, gebaut wurde es in Uelzen. Als es nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in Betrieb genommen wurde, stand es zunächst in der britischen Besatzungszone; deshalb haben die Autos das Lenkrad rechts.

Karussellbetreiber Pascal Raviol berichtete weiter, es handele sich um einen Scheunenfund, der entsprechend aufgearbeitet wurde: »So sind Oma und Opa früher Karussell gefahren.«

Im Rahmen der Einbecker Oldtimertage startet am Sonnabend ab 10.01 Uhr eine Rallye, die über Stadtoldenorf, Dassel, Fredelsloh, Hardegsen, Moringen, Iber und Sülbeck führt. Abends gibt es ein Feuerwerk. Am Sonntag zieht ein Korso ab 10 Uhr durch das Stadtgebiet.

Ein Teilemarkt ist an beiden Tagen ab 10 Uhr geöffnet, das PS.Depot Lkw + Bus und das künftige Kleinwagendepot sind am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen. Der Jahrmarkt bleibt bis zum 30. Juli am PS.SPEICHER.ek