Erstes Elektro-Fahrschulauto in Einbeck

Einbeck. »Der Trend geht in Richtung Elektromobiltät und umweltschonendes Fahren«, sagt Morris Dörries (rechts), Inhaber von »Mo’s Fahrschule« über die Anschaffung des »Tesla Model 3«, dem ersten Elektro-Fahrschulwagen in Einbeck und einer der ersten im Raum Südniedersachsen. Da die Nachfrage nach Fahrschulautos mit Automatikgetriebe immer weiter steigt, hat sich Dörries dazu entschieden, ein Elektroauto als Automatik-Wagen in die Fahrzeugflotte aufzunehmen. Der seit 2011 als Fahrlehrer tätige Dörries gründete im Jahr 2014 als einer der jüngsten Fahrlehrer seine erste eigene Fahrschule, die heute in der Beverstraße in Einbeck zu finden ist.

»Durch meine verschiedenen Weiterbildungen kann ich schon die Jüngsten, die bereits ab 16 Jahren eine gewisse Freiheit von den öffentlichen Verkehrsmitteln suchen, auf Kleinkrafträdern sowie Krafträdern und Kraftfahrzeugen schulen«, so der 31-Jährige, der am Montag und Donnerstag die Fahrschüler in Theorie in einem modernen Unterrichtsraum mit Touchbildschirm schult.

Mit dem 27-jährigen Henning Armgart (links) beschäftigt Dörries einen angestellten Fahrlehrer. Neben dem neu angeschafften Elektrofahrzeug hat »Mo’s Fahrschule« noch zwei Fahrschulwagen sowie diverse Motorräder und einen Anhänger im Fuhrpark.mc