»Erzähle saugern Geschichten«

Stadtbibliothek: Spannung und Fantasy mit Kathrin Lange | Workshop vom 11. bis 13. April

Kathrin Lange vermochte die Zuhörer durch ihren spannenden Stoff, gelungen vorgetragen, mitzuziehen.

Einbeck. Kathrin Lange ist nicht nur Autorin von Jugend- und Erwachsenenliteratur, sondern auch Vermittlerin von Schreibimpulsen, wie sie es nennt. Bei ihrer Lesung in der Stadtbibliothek Einbeck gelang es ihr sogleich, einen »Draht« zu den Zehn- bis 14-Jährigen aufzubauen und so auch die anwesenden Erwachsenen mit einzubeziehen.

Schon immer habe sie ein Buch über das Thema Schreiben verfassen wollen. Deshalb entstanden »Die Fabelmachtchroniken« (Arena Verlag). Lange trug aus dem ersten Band einzelne Szenen vor. Sie ließ auch die Zuhörer an ihren Vorabüberlegungen zu einer Lesung teilhaben: Welche Szenen soll man auswählen?
Das Schreiben gebe ihr Gelegenheit, vom PC aus überall hinzureisen, sogar auf den Mond. Aktuell sei sie »gerade in Alaska unterwegs« für einen Erwachsenenroman. Hier ging es nun um »Liebe auf den ersten Blick«. Welche Stadt sei dafür am besten geeignet? Also reiste Lange erst einmal nach Paris und außerdem: Sie »erzähle saugern Geshichten«. Noch etwas verriet sie: Das Vorbild der Hauptheldin sei real, nämlich eine junge Frau, die von der Kindheit bis zum Abitur ihre Workshops besuchte und heute die jüngste Abgeordnete im Bundestag ist. Diese junge Dame stimmte ihrer »Verwendung« als fiktive Buchfigur zu.

So eingestimmt, nahm sie die Zuhörer mit auf eine Reise mit der 17-jährigen Mila, die im Zug nach Paris von einem Unbekannten angesprochen wird: Ob sie an Liebe auf den ersten Blick glaube? Sie ist gerade dabei, in ihr Notizbuch eine neue Geschichte zu schreiben. Seit ihrer Kindheit ist die Hauptfigur dabei stets ein Junge namens Nicholas. Nun schreibt sie gerade: »Nicholas kniete auf dem Rasen vor dem Eiffelturm.« Die Spannung für den Leser steigt: Denn in einer weiteren Szene erfährt man, dass es diesen Jungen wirklich gibt, der zeitgleich dieses Geschehen erlebt, und dass er und Mila die Gabe der »Fabelmacht« besitzen, um damit die Wirklichkeit umzuschreiben. Hier ist es zunächst die kaputte Puppe einer Fünfjährigen, die er mit seinem Notizbuch, aus dem die Schrift blau leuchtet, reparieren kann. Ausführlich beschreibt und schildert die Autorin ihre Figuren und deren Empfindungen, den sensiblen Nicholas, den unterstützenden Freund Luc, das erste Zusammentreffen von Mila und Nicholas auf dem Bahnhof. Nicholas fühlt einen brennden Schmerz über der Pulsader, und es brennt sich durch seine Haut das Wort »Mila«. Wirklich sehr viel Spannung, Magisches und Fantasy-Welten vermittelten sich den Zuhörern – durch Kathrin Langes Text, aber auch durch ihre gekonnte Art des Vortrags.

Dann folgte ein Schreib-Workshop, bei dem die jungen Zuhörer begeistert mitmachten, viele Fragen stellten und zum Beispiel bei einem Tiernamenspiel gleich Gedanken, Gedichte, kurze Geschichten sowie Assoziationen notierten und auch vorlasen. Diese Stunde sollte »Appetit wecken« auf Kathrin Langes Schreib-Workshop vom 11. bis 13. April in der Stadtbibliothek, der jeweils von 8 bis 14 Uhr stattfindet. Es geht um »Tierliebe«, launig angekündigt mit den Zeilen »Als der Löwe seine Zähne in das Gänseblümchen schlug«. Der Workshop ist kostenfrei. Zu dessen Abschluss soll es am frühen Abend des
14. April auch eine Vorstellung der Texte vor Freunden und Familie geben.

Eine Anmeldung ist erforderlich über die Bibliotheks-Homepage, außerdem unter ferienpass.einbeck.de sowie unter der Telefonnummer 05561/916-777.
Ermöglicht wurde die Lesung von der Jugendpflege der Stadt Einbeck gemeinsam mit dem »Bündnis für Bildung: Kultur macht stark« und dem Friedrich-Bödecker-Kreis – die erste Lesung seit der Pandemie.des