»Es ist geil, endlich wieder zusammen Musik zu genießen«

Den Marktplatz zum »Beben« brachte am Sonnabend bei der Reihe »Kultur am Markt« die Band »Wasted Origin«. Die Musiker mit Jana Melching, Robin Skopljak und Jorden Roblick begeisterten die Zuhörer mit eigenen Liedern und Coversongs. Viel Beifall gab es von den zahlreichen Zuhörern auf dem Marktplatz für die gelungen Darbietungen. Dem Wunsch nach einer Zugabe kam die Band an dem schönen Herbstnachmittag gern nach.

Einbeck. Es sei etwas Besonderes und Spezielles, nach langer Zeit wieder vor mehreren Menschen auf dem Einbecker Marktplatz spielen zu können, sagte Sängerin Jana Melching. Die vergangenen Monate waren nicht einfach, der Auftritt in ihrer Heimat umso schöner. Mit eigenen Songs wie »Live« oder »Shadow Face«, der auch auf dem ersten eigen Album »Holy Water« ist, das im Dezember erscheint, aber auch Coversongs verzückten sie die Zuhörer. Die Band freute sich, dass von

Einbeck Marketing und Kooperationspartnern die Möglichkeit geschaffen wurde, dass Solisten und Gruppen in Einbeck in der schwierigen Zeit auftreten können. Als die Anfrage kam, sagte man gern zu. Seit rund zehn Jahren spielen die Musiker zusammen, 2016 gründeten sie »Wasted Origin«.

Gewidmet haben sie sich dem Alternativ Rock. Bekannt, auch überregional, sind sie für ihre fulminanten Rock-Shows wie beim Eulenfest. Einbeck begeisterte die Band jetzt akustisch mit Gesang, Gitarre und Percussion. Verschiedene Aktionen oder Live-Streams habe man in der vergangenen Zeit durchgeführt, endlich wieder vor Live-Publikum aufzutreten, sei genial. Das Wetter spielte mit, den schönen Herbstag und die musikalischen Klänge von den Einbecker Musiker genossen vielen Personen auf dem Marktplatz.

Genial war es auch in der Vergangenheit, als Vorband von »Extrabreit« aufzutreten oder beim Landesfinale vom Local Heroes Niedersachsen Contest 2019 einen vorderen Platz zu belegen, sagte Melching. Für dieses Jahr hatte man einiges vor, jetzt will die Band 2021 wieder durchstarten. Große Vorfreude herrscht auf die Veröffentlichung ihres ersten Albums im Dezember. Mit eigenen Liedern und Coversongs verzauberten sie ihre Zuhörer in Einbeck. Dazu zählten unter anderem »Zombie« oder »Schrei nach Liebe«. Bei dem Lied der Ärzte sagte Melching, dass Einbeck bunt ist und bleibt wie seine vielen Fachwerkhäuser. Oldies oder Songs von Selig waren Teil des Auftritts am Sonnabend wie auch »Das Beste« von Silbermond, »I love Rock’n’Roll« von Joan Jett oder »Hit the road Jack«, das die Musiker als Zugabe spielten. Der Aussage von Melching »Ist das nicht geil, endlich wieder zusammen Musik zu genießen« stimmten viele zu.

Lena Maier von Einbeck Marketing sagte, dass man unterschiedliche Musiker für »Kultur am Markt« nach Einbeck hole. Mal seien es Solisten oder Duos, aber auch Bands wie »Wasted Origin«. An dem schönen Herbsttag zog die regionale Band viele Menschen an und erfreute die Zuhörer mit ihrem facettenreichen Programm. Es folgen jeweils ab 14.30 Uhr auf dem Marktplatz am Sonnabend, 7. November, die Musikschule M1 sowie am 14. November die Goetheschule. Auf weitere besondere Präsentationen kann man sich also freuen bei »Kultur am Markt«.mru