45. Einbecker Eulenfest

Eulenfest wurde fröhlich gefeiert

Abwechslungsreiches Programm | unzählige Besucher kamen in Einbecker Innenstadt

Fröhlich feiern und das Eulenfest genießen – ein bewährtes Erfolgsrezept.

Ein buntes Programm: vielfältige Musiker sowie unzählige Attraktionen und Aktionen - das 45. Einbecker Eulenfest war wieder ein Erfolg. Bei herbstlichem Wetter feierten die Gäste ausgelassen in der Innenstadt, und sie genossen die Musik, die von den Bands auf vier Bühnen geboten wurde - Unterhaltung pur beim größten Stadtfest der Region.

Einbeck. Zahlreiche Besucher waren bereits zur Eröffnung gekommen. Während die Erwachsenen den ersten Winterbock probierten, freuten sich die Kinder über den Kuscheltierregen. Auf dem Marktplatz sorgten die Musiker auf unterschiedliche Weise für Stimmung. »Groove Delighters« und »Lohmann Rhythm & Blues Kapelle«« heizten das Publikum an - wie auch ffn oder »Chair-o-Plane«. Groß war der Ansturm bei den Stargästen des Eulenfestes, Sonia Liebing und »Feuerherz«. Von Beginn an zogen sie die Zuhörer in den Bann und faszinierte mit eingängigen Songs und Tanzmoves. Eingestimmt auf die Auftritte und die Höhepunkte wurden die Gäste von Moderator Stephan Richter sowie von DJ Dawe.

Eine lieb gewonnene Tradition beim Eulenfest ist, den Sonntag mit einem Gottesdienst zur eröffnen. Gekonnt präsentierte sich dabei die Kirchenband »Trinitas« - wie auch unzählige Nachwuchskünstler der Musikschule M1 und der Mendelssohn-Musikschule am Sonnabend. Vertreten auf der Landmeile waren erneut die Freunde aus Thiais und Patschkau. Der Verkaufserlös kam dem Judo-Club zugute.

Den ersten musikalischen Auftritt des Eulen-festes gab es auf der »Jimie«-Bühne: »Die Legenden von Nord« eröffnete den Reigen und heizten den Zuhörern ein. »Y in Silence«, »Battle of the sun«, »Transmitter«, »Superstarfuckers«, »wolf:gang«, »No escape«, »Bandgeschwister«, »Minuspol«, »Kaizaa« und »Heldmaschine« begeisterten die Zuhörer.

Gut besucht war erneut die Szenebühne auf dem Hallenplan - vor allem beim gefeierten Oldieabend am Freitag mit »The original Beatnicks«, »Band of old men« und »The Burglars«, aber, auch bei »Heavy Traffic«, »Dogs on Lead« sowie »Henrike Senger. Tanz- und Yogavorführungen gab es ebenfalls.

Auf der Landmeilenbühne erwartete die Besucher eingängige Musik. »Sound & Show« überzeugten - wie auch »Die Liedersachsen«, »B-Country Boy« sowie Frank Bode. Einblicke in das Training gab der Judo-Club.

Unzählige Aktionen gab es um die Bühnen herum. »Rocket« und Riesenrad ließen viele Personen die Lüfte erobern. Tausende Eulenfest-Gäste kamen in die Innenstadt, um ausgelassen zu feiern. Begehrt bei den jüngeren Besuchern waren Dancer, Kettenkarussell, Ponyreiten, Flohmarkt, Sky Fly oder Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr. Gut besucht war wieder der 0,00-Promille-Stand, bei dem es mehrere Geldpreise zu gewinnen gab. Viele probierten die angebotenen Leckereien aus. Zufrieden mit dem Verlauf waren auch Polizei und »Einbeck Marketing«.mru