Familienfest: »Einbeck ist bunt« und isst auch bunt

Einbeck. Das 2016 gegründete Bündnis »Einbeck ist bunt« ist breit aufgestellt, wird getragen von Vertretern von Kirchen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Vereinen und Parteien aus Einbeck und Dassel. Rund 50 Menschen haben sich zu dem überparteilichen und konfessionsübergreifenden Bündnis zusammengetan.

»Einbeck ist bunt« verurteilt Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus sowie Diffamierung und Gewalt jedweder Art. Das Bündnis will gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Zeichen setzen durch kreative und friedliche Aktionsformen – beispielsweise am vergangenen Wochenende mit der Veranstaltung »Einbeck isst bunt«.

Bei diesem Familienfest im und am DRK-Jugendgästehaus »Henry Dunant« gab es – wie erhofft – ein buntes Buffet mit vielen verschiedenen Speisen. Ob süß oder salzig – die Besucher hatten immer eine leckere Wahl zu treffen.

Nebenher konnten Buttons gebastelt, Eigenporträts gezeichnet und Schlagworte niedergeschrieben werden zum Selbstverständnis. Danach ist »Einbeck ist bunt« kreativ und mutig – und hoffentlich mehr als die Anderen.

Tonia Tospann sorgte fürs Kinderschminken, »Lenody« von der Musikschule für den musikalischen Rahmen.sts