Familientreffen auf vier Pfoten

Einbeck. Frank und Simone Korf züchten Rhodesian Ridgebacks. Die sogenannten Löwenhunde sind an einem Streifen auf ihrem Rücken (dem Ridge) zu erkennen – entgegen der restlichen Körperbehaarung des Vierbeiner, wachsen die Haare in dieser Partie nach vorn. Diese und weitere Merkmale konnte man nun beim »Familientreffen« auf der Hube entdecken. 42 Gäste mit 24 Hunden waren aus dem gesamten Bundesgebiet angereist. »Das sind alles unsere Züchtungen«, verriet Simone Korf.

In fünf Würfen von drei Hündinnen seien insgesamt 50 Welpen geboren worden. Unter dem Namen »Kianga Amali« züchten die Korfs mit ihren Hündinnen Shani, Enaya, Layla und Kianga die aus Südafrika stammende Rasse.

»Ende 1890 tauchte die Rasse das erste Mal auf«, erklärte Frank Korf, »sie ist eine Mischung aus unter anderem Dogge, Hottentotten und Pointer.« Sie seien ursprünglich zur Großwildjagd und zum Schutz von Farmen und Wohnhäusern eingesetzt worden. Dabei kam es schon einmal vor, dass der mutige Ridgeback einen Löwen stellen musste. »Angegriffen haben die Hunde aber nicht, nur gestellt«, weiß Frank Korf. Das wäre dann doch etwas zu viel für den Vierbeiner gewesen.

Im Schatten der Hube-Linde (Bild) tummelten sich die aktiven Fellnasen, spielten miteinander und animierten Herrchen und Frauchen bis in die Abendstunden zum Gespräch.kw