Musik liegt in der Luft:

Fanfarenzug feiert Jubiläum mit Sternmarsch und Musikfest

Einbeck. Erst erhielten sie beim Marsch über den Marktplatz Applaus, anschließend zeigten sie im Park an der Stukenbrok-Villa ihr Können: Insgesamt 16 Fanfaren-, Spielmanns- und Musikzüge feierten das Musikfest zum fünfjährigen Bestehen des Fanfarenzugs Einbeck am Sonntag als musikalische Gäste mit.

Die präsentierten dem Publikum dabei einen bunten Strauß zeitgemäßer Spielmannszug-Musik, unterhaltsam, schmissig, hörens- und auch sehenswert. Von verschiedenen Sammelstellen im Stadtgebiet – Löwenkreuzung, Minigolfplatz, Pasto­renstraße, Stiftplatz und Hallenplan – zogen die Musiker, angeführt von Vertretern des Fanfarenzuges Einbeck, mit Musik zum Marktplatz und von hier aus ans Ostertor. In der Stadtmitte hatten sich rechtzeitig viele Besucher eingefunden, die sich das vielfältige Spektakel der rund 500 Spielleute nicht entgehen lassen wollten.

Auf der großen Bühne hatten dann alle Züge Gelegenheit, ihre musikalische Visitenkarten abzugeben und sich den Zuschauern zu präsentieren, die sich bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Pommes und Bier ein lauschiges Plätzchen suchten. Mit dabei waren die Fanfarenzüge Salzgitter, Harste, Barbis, Bad Frankenhausen und Witzenhausen, die Spielmannszüge Würgassen, Schönhagen, Wahmbeck-Weserland, »Blau-weiß« Moringen und Wulften, der Musikverein Bodenfelde, der Musikzug Goslar/Unterharz, der Spielmanns- und Fanfarenzug Pattensen, der Trommlerzug Mühlhausen sowie als internationaler Gast das Jugendorchester Jasionóuka aus Polen.

Der Fanfarenzug Lindau gab als mehrfacher Deutscher Meister ein längeres Konzert, und auch die Einbecker sorgten unter der Leitung von Claus Näther mehrmals von der Bühne herab mit Trommeln und Fanfaren für Stimmung. So war Vorsitzender Dieter Schneider durchaus zufrieden mit der Resonanz auf dieses große Musikfest.ek