Farbenfroh und fröhlich war der Karnevalsumzug

Zahlreiche Menschen kamen nach Dassensen, um sich am karnevalistischen Treiben zu erfreuen

Dassensen. »Dassensen Helau – heute lassen wir Kraken es krachen«, hieß es bei einem Wagen beim Karnevalsumzug in Dassensen. Die Aussage traf nicht nur auf die Kraken zu, fröhlich und farbenfroh wurde gefeiert. Zahlreiche prächtige Wagen und kreative Kostüme präsentieren die Teilnehmer – musikalisch Unterstützung gab es vom Spielmannszug Amelsen, von den Lauenberger Sollingmusikanten, vom Fanfarenzug Lindau sowie vom Soundtrain Dassensen. Durch die dicht gesäumten Straßen von Dassensen zogen rund 400 Teilnehmer mit fantasievollen Kostümen und kreativen Wagen. Das farbenfrohe Karnevalstreiben wollten viele miterleben – neben 17 Gruppen, acht befreundeten Vereinen und drei Musikgruppen feierten unzählige Personen fröhlich zusammen. Angeführt wurde der Umzug von der Garde und dem Vorstand des Dassenser Karnevalsvereins.

Dem Fanfarenzug Lindau, der neben dem Spielmannszug Amelsen und den Lauenberger Sollingmusikanten für die musikalische Untermalung sorgte, folgte »Alexa«, die mal Bier holen sollte. Farbenfroh ging es weiter – unter anderem mit dem Bier-kapitän samt Schiff und Besatzung.

Ihren beliebten Bierbrunnen hatte die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck dabei. Ebenfalls vertreten waren befreundete Vereine unter anderem aus Hollenstedt, Lauenberg, Hilwartshausen, Sülbeck, Holtensen und Moringen.

Die feschen Eisverkäufer begeisterte die Zuschauer, ebenso wie der blumig geschmückte VW-Bus mit seiner närrischen und farbenfrohen Begleitung. »Club1000schön« präsentierte den verrückten Hutmacher; unter dem Namen »No Name Helau« ließen es die Kraken richtig krachen.

Die »PerlungsPerlen« aus Hohn-stedt erfreuten die Karnevalsbesucher mit Popcorn, während »Die Allerbesten«, die es seit 1988 gibt, die Arche Noah mit vielen »wilden Tieren« durch Dassensen fuhren.

»Endlich Plastik vermeiden«, denn »Aus mehr Müll wird MeerMüll«, darauf wurde eindringlich hingewiesen. Nordisch mit gelben Regenmänteln unterwegs war die Besatzung des Schiffes »BAM2LH«, als Fußgruppen hielten Scheichs und viele weitere Gruppen Einzug in Dassensen. Auf die Rückkehr der «Goldenden 20er« nach 100 Jahren wiesen »CCC« mit passenden Kostümen und Gramophone hin. Erneut in den Orient ging es mit dem fliegenden Teppich, während die Dorfkinder dem Einbecker Bier huldigten und stolz waren, Kinder vom Dorf zu sein. Zum Abschluss beschallte der »Rock’Roll-Train« der »BollenBabys« aus Hollenstedt die Umzugsbesucher mit eingängigen Rockhymnen.

Immer wieder grüßten die Narren mit fröhlichem »Dassensen Helau« die Zuschauer, von denen auch viele verkleidet waren. Konfettiregen, Süßigkeiten und Hochprozentiges, für jeden war etwas dabei, so dass Groß und Klein große Freude am bunten Treiben in Dassensen hatten. Anschließend wurde im großen Festzelt weitergefeiert. Die Garden und das Funkenmariechen traten auf – DJ Tanzbär und DJ Tristan heizten den Narren immer wieder richtig ein, fröhlich wurde langen zusammen Karneval in Dassensen gefeiert.