Fast 130 »Neue« bei den Kinder- und Jugendbüchern

Einbeck. Mit einer großen Spende des Fördervereins der Stadtbibliothek Einbeck konnte eine große Anzahl Bücher beschafft werden: Jede Menge neuen Lesestoff gibt es für den Kinder- und Jugendbereich mit dem Schwerpunkt Sachbücher. Der Vorstand des Fördervereins mit Ann-Katrin Münnekhoff (links), Bernd Koch (Zweiter von rechts) und Anja Kaczmarczyk (rechts) hat die Neuanschaffungen mit Melanie Schade und Maren Erwig (Zweite und Dritte von links) vom Bibliotheksteam vorgestellt. Es wurden sowohl neue als auch gut erhaltene gebrauchte Bücher erstanden.

Da seien »sehr schöne Sachen« dabei, freuten sich Mitarbeiterinnen und Förderverein gleichermaßen. Dabei wurde Wert gelegt auf Bestellungen beim Handel in der Region. Die »Gebrauchten« würden durch Folierung aufgewertet, das habe sich, nicht zuletzt unter finanziellen Gesichtspunkten, ebenso bewährt wie der Kauf beim »Stamm-Händler«.

Das Folieren und Signieren sowie das Einarbeiten in den Katalog sei zugleich Ausbildungsinhalt für die Nachwuchs-Mitarbeiter im Team gewesen. Insgesamt konnten für 1.500 Euro, die der Förderverein dafür bereitgestellt hat, 129 Titel gekauft werden, das sei mit etwas mehr als elf Euro pro Buch – ein sehr gutes Ergebnis.

Im Vorfeld wurde intensiv ausgewählt, unter anderem im Hinblick auf Lieferzeiten. Es wurden bekannte Themenreihen aufgefüllt, Reihen fortgeführt, Nachbestellungen vorgenommen oder Klassiker ersetzt. Gerade im Bereich Sachbuch seien die Bücher teuer sowie unter Umständen schwer zu beschaffen – dafür blieben sie auch in der Regel sehr lange im Bestand, hieß es. Stets gefragt seien dabei beispielsweise Tier-­Themen und Dinosaurier: »Das geht immer, und davon kann’s nie genug geben«, so die Erfahrungen der Mitarbeiterinnen – und das sei, betonte der Fördervereins-Vorstand, seit Ende letzten Jahres im Amt, auch ganz in seinem Interesse.

Der Förderverein würde sich über weitere Mitglieder freuen, denn diese Beispiel zeige, dass mit dieser Unterstützung im Rücken viel für die Bibliothek getan werden könne. Inzwischen gilt für den Bibliotheksbesuch keine Maskenpflicht mehr, und es gelten auch wieder die früheren bekannten Öffnungszeiten: dienstags und freitags von 10 bis 13 und von 15 bis 17 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Das Team hofft, dass nun noch mehr Stamm- oder auch neue Nutzer die Gelegenheit wahrnehmen, die Bibliothek zu besuchen und sich mit Lesestoff oder anderen Medien einzudecken.ek