Feiern mit Oldtimertagen, Rallye und Korso

PS.SPEICHER begeht am Wochenende dritten Geburtstag | Erstmals Teilemarkt, wieder historischer Jahrmarkt

Pascal Raviol, Alexander Kloss, Stephan Richter, Monika Marchlewska, Alexander Krempig, Manfred Schulz, Lothar Meyer-Mertel, Horst Schmenger und Dr. Günter Diener (von links): Die Organisatoren und Planer des dritten PS.SPEICHER-Geburtstags freuen sich auf die vielfältigen Veranstaltungen am Wochenende.

Seinen dritten Geburtstag feiert der PS.SPEICHER am kommenden Wochenende. Aus diesem Anlass findet wieder eine Oldtimer-Rallye statt, und erstmalig wird es die Einbecker Oldtimertage geben, bei denen Technikfans auf ihre Kosten kommen.

Einbeck. Beim Feiern von Geburtstagen habe man inzwischen Erfahrungen gesammelt und Routine entwickelt, so der Geschäftsführer des PS.SPEICHERs, Lothar Meyer-Mertel. So gab es im vergangenen Jahr erstmals den historischen Jahrmarkt und die Oldtimer-Rallye – diesmal werde man das Paket noch ergänzen. Dabei geht es insbesondere um den Teilemarkt in einem Teil der ehemaligen Tapetenfabrik Deuta mit Ersatzteilen, Oldtimern und Scheunenfunden.

Start des Veranstaltungsreigens ist am morgigen Freitagvormittag: Um 10 Uhr wird am PS.SPEICHER der historische Jahrmarkt eröffnet. Die erste Stunde lang gibt es Freifahrten an den Karussells. Pascal Raviol und Lothar Ketterer haben wieder historische Fahrgeschäfte dabei: ein Karussell aus den 40er-Jahren, einen Verkaufswagen aus den 50ern und die historische Berg- und Tal-Bahn.

»Es hat uns im vergangenen Jahr hier so gut gefallen, dass wir gern wiedergekommen sind«, sagt Pascal Raviol. Und da die Begeisterung für Autos und Motorräder schon auf der Kirmes geweckt werde, sei man gern wieder hierher gekommen. Dabei wird der Jahrmarkt über den dritten Geburtstag hinaus bis Sonntag, 30. Juli, aufgebaut bleiben. Das sei wieder eine große Bereicherung der Veranstaltung, betont Alexander Kloss, zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Am Freitagabend kommen gleich drei »wilde Racingtypen« miteinander ins Gespräch: Rainer Braun, Hans Heyer und Harald Grohs fachsimpeln im Benzintalk über Pferdestärken und einiges mehr. Die Förderfreunde haben sie eingeladen; unterstützt wird der Abend von der Susanne und Gerd Litfin Stiftung aus Göttingen. »Das ist eine schöne Plattform für uns«, stellt Förderfreunde-Geschäftsführer Dr. Günter Diener fest. Nach dem Vortrag im vergangenen Jahr habe Rainer Braun versprochen, wiederzukommen und Freunde mitzubringen: Alle seien erfahrene Rennfahrer, und man könne sich auf interessante Geschichten freuen.

Herzstück und Höhepunkt des Wochenendes wird die Oldtimer-Rallye sein, die mit einem verschlankten Konzept durchgeführt wird: Wenn Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek am Sonnabend, 22. Juli, um 10 Uhr den Start frei gibt, gehen alle Teilnehmer auf eine einheitliche Runde. Ab 10.01 Uhr starten 123 Fahrzeuge an der Rampe, ehemals Raiffeisenstraße, im Minutentakt. Mit Unterstützung des Einbecker Automobilclubs im ADAC ist eine reizvolle Ausfahrt entstanden: »Wir haben bereits 18 eigene Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt«, so Organisator Alexander Krempig.

Ein Teilnehmerfeld von 80 Fahrzeugen habe man erwartet, 100 sei gut – und aktuell 123, das sei mehr als erfreulich. Mehr als 60 ehrenamtliche Helfer stehen entlang der gut 100 Kilometer langen Strecke bereit, damit alles reibungslos klappt, dazu die Hauptamtlichen des PS.SPEICHERs. Unterwegs sind von diejenigen, die möchten, fünf Wertungsaufgaben zu absolvieren. Die Route führt zunächst Richtung Stadtoldendorf, dann durch den Solling Richtung Harste.

Nach einer Mittagspause geht es über Moringen zurück nach Einbeck. Mit der Zieleinfahrt nach gut 100 Kilometern wird ab 15 Uhr gerechnet. An der Rallye werden auch zwei große Lkw aus dem Depot teilnehmen, unter anderem der Mack Superliner und ein Fiat »Tausendfüßler«, ein Rechtslenker mit acht Achsen.

Zur Geburtstagsparty am Sonnabend im Innenhof des PS-SPEICHERs ab 19 Uhr sind alle Interessierten willkommen. Es gibt Live-Musik und Benzin-Gespräche mit prominenter Besetzung: Ulrich Krämer, Vorsitzender des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, der Bundestagsabgeordnete Carsten Müller und Peter Schneider, Vorsitzender des Bundesverbandes für Clubs klassischer Fahrzeuge, diskutieren über die Zukunft der Mobilität. Für Verpflegung wird gesorgt, und in diesem Rahmen wird die Siegerehrung der Oldtimer-Rallye stattfinden. Weitere Überraschungen sind geplant, und gegen 22.45 Uhr gibt es ein Feuerwerk.

Am Sonntag, 23. Juli, fährt ein Korso durch Einbeck. Teilnehmen kann jeder, der sich mit einem mindestens 30 Jahre alten Fahrzeug einreihen möchte. Wie die Rallye findet auch der Korso in Partnerschaft mit dem ADAC statt. Die Planer schätzen, dass mindestens 150 Fahrzeuge dabei sein werden. Angesagt haben sich unter anderem eine Motorradgruppe sowie mehrere Lkw aus Kassel. Ausgehend vom PS.SPEICHER verläuft die Strecke über Tiedexer Tor, Marktstraße, Altendorfer Straße, Rosental, Grimsehlstraße, Otto-Hahn-Straße, Paul-Hindemith-Straße, Am Weidenfeld, Hubeweg, Schützenstraße, Ochsenhofweg, Ivenstraße und Kohnser Weg. Fahrer und Begleiter freuen sich natürlich über zahlreiche Schaulustige unterwegs.

Für den Teile- und Fahrzeugmarkt am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr im Bereich des früheren Gebrauchtmöbellagers in der Deuta, Ivenstraße, hat sich Karl-Heinz Rehkopf von einigen Stücken seiner Sammlung getrennt: Etwa 50 Motorräder stehen zum Kauf, dazu etwa zehn Autos – gedacht für Sammler und Bastler. Man rechne, erläutert Stephan Richter vom PS.SPEICHER, mit 25 bis 30 Ausstellern aus nah und fern. Bis zu 200 laufende Meter Ausstellungsfläche stehen zur Verfügung für Ersatzteile, Schilder, Literatur, Modellautos oder Autopflege.

Der PS.SPEICHER stelle mit knapp 60 Fahrzeugen aus der Rehkopf-Sammlung den größten Teil: Es gibt etwa 50 Motorräder bekannter Marken, darunter auch Scheunenfunde, sowie zehn Autos, unter anderem Opel und Karman Ghia. »Das sind natürlich Angebote für Bastler – sie können Ärger oder Freude für die nächsten Jahre bescheren«, schmunzelt Stephan Richter. Man sei sehr gespannt, wie dieser erste Teilemarkt laufen werde.

Für alle, denen die rollenden Fahrzeuge an diesem Wochenende noch nicht ausreichen, bietet sich am Sonnabend in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr ein Besuch im Lkw-Depot Lkw + Bus im Otto-Hahn-Park an, außerdem im künftigen Kleinwagendepot, Altendorfer Tor 3, Zufahrt über Schusterstraße. Das ist erstmals und auch nur aus diesem Anlass geöffnet, danach erst wieder im kommenden Jahr, wenn das Kleinwagen-Depot offiziell eröffnet wird. Ein Shuttle-Service zwischen den einzelnen Anlaufstellen ist eingerichtet. Es gibt Kombi-Eintrittstickets für beide Depots zum Sonderpreis. Der Blick ins Kleinwagen-Depot soll außerdem Lust machen, sich mit diesen Schätzchen näher zu beschäftigen. Ähnlich wie für Lkw + Bus sollen stabile Ehrenamtlichen-Strukturen aufgebaut werden. Vielleicht hat der eine oder andere Besucher, der jetzt nur mal schnuppert, Freude daran, regelmäßig dabei zu sein.

»Im Idealfall ist unsere gesamte Fläche von Oldtimern umlagert«, geht Geschäftsführer Meyer-Mertel von gutem Zuspruch aus. Entsprechend steht der Festplatz an der Twetge als Parkfläche zur Verfügung.

Gucken, staunen und feiern ist während der Oldtimertage gratis. Es gibt allerdings »Unterstützerpins«, zu erwerben für fünf Euro, die die Verbundenheit mit dem »Geburtstagskind« ausdrücken sollen. »Der PS-Geburtstag weitet sich aus«, freut sich Lothar Meyer-Mertel. Das sei schön, und man hoffe, dass daraus eine Veranstaltung für die ganze Stadt werde.

Entlang der Strecke zuschauen

Gut 100 Kilometer fährt die Oldtimer-Rallye mit 123 Fahrzeugen am Sonnabend durch die Region. Der Einbecker Automobilclub im ADAC hat dazu eine interessante Route zusammengestellt.

Start ist ab 10.01 Uhr im Minuten-Takt. Daraus ergeben sich ungefähre Durchfahrtzeiten (gültig jeweils für das erste Fahrzeug): Kohnsen 10.10 Uhr, Vardeilsen 10.15 Uhr, Erichsburg 10.25 Uhr, Stadtoldendorf 10.55 Uhr, Merxhausen 11.15 Uhr, Mackensen 11.20 Uhr, Dassel 11.25 Uhr, Relliehausen 11.30 Uhr, Hilwartshausen 11.35 Uhr, Lauenberg 11.40 Uhr, Fredelsloh 11.45 Uhr; in Harste ist ab etwa 12.15 Uhr Mittagspause und Re-Start ab 13.31 Uhr.

Über Iber (14.25 Uhr), Buensen (14.30 Uhr), Drüber (14.35 Uhr) und Sülbeck (14.40 Uhr) geht es zurück nach Einbeck, wo am Depot Lkw + Bus noch eine Wertungsaufgabe zu erfüllen ist.ek