Angebote für Kinder

Kinderbetreuung ausgebucht | Abwechslungsreiches Programm

Einbeck. Sommerferien - so sehr sich die Kinder über die Ferien freuen, für viele berufstätige Eltern bedeuten die Schulferien und Schließzeiten von Kita und Kindergarten Stress: Denn mit 28 oder 30 Urlaubstagen lassen sich 13 Wochen Schulferien auch mit dem besten Willen nicht überbrücken. Berufstätige Eltern sind auf Kinderbetreuung angewiesen. In Einbeck gibt es in den ersten zwei vollen Wochen der Sommerferien eine Betreuung für Grundschulkinder im Haus der Jugend.

Die Erzieherinnen Nicole Fischer und Lene Garus-Jochumsen haben dafür ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. 20 Kinder, alle im Grundschulalter, sind von 7.30 bis 13.30 Uhr gut versorgt im Haus der Jugend. Zunächst wird gemeinsam gefrühstückt, dann steht freies Spiel an.

Die Kinder können malen, aus verschiedenen Gesellschaftsspielen wählen oder den Fußballkäfig nutzen. An den einzelnen Tagen gibt es unterschiedliche Angebote: Es geht zum Minigolfspielen, es werden Bärenkopfkissen mit Heidrun Arztmann genäht, mit Ansgar Rother wird Shuffle getanzt.

In der nächsten Woche wartet auf die Kinder eine Naturexkursion mit der GfN zur Ölmühle, es gibt verschiedene Bastelangebote wie Dosenkunst oder Glue Art und Water-Bottle-Flowers. Zum Abschluss wird ein Turnier- und Spieletag organisiert.

Nebenher besteht auch immer mal wieder die Möglichkeit, sich in die Chill-out-Ecke zurück zu ziehen. Für Ferienspaß ist also bestens gesorgt. Der Bedarf an Betreuungsplätzen sei größer gewesen als die angebotene Platzzahl, berichtet Garus-Jochumsen. Die Plätze wurden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Gebucht werden konnten die Plätze wochenweise, die meisten Eltern haben sich allerdings für die Kinderbetreuung über 14 Tage entschieden.sts