Ferienpässler erlernen den richtigen Umgang mit Hunden

Einbeck. Der Verein für deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Einbeck-Land, veranstaltete vor kurzem für die Ferienpasskinder einen Nachmittag unter dem Motto »Sechs Füße – Ein Team«. Der Ausbilder und Züchter »Vom Marktanger«, Bernd Kensy, beantwortete den Kindern Fragen zu Theorie und Praxis.

Dabei ging es unter anderem um die »Zwölf goldenen Regeln« im Umgang mit dem Hund. Dazu zählen zum Beispiel, bei Angst nicht wegzulaufen, da einen der Hund so als Beute ansehen könnte  oder nur mit Hunden zu spielen, wenn Erwachsene in der Nähe sind. In einem Rollenspiel wurde den Kindern veranschaulicht, wie Hunde einen zu intensiven, rücksichtslosen oder bedrängenden Umgang erleben können und dass jeder Hund ein Übermaß an Streicheleinheiten unterschiedlich verkraftet. Zum ersten Mal gab es auch einen »Agilityparcours«, dessen »Geräte« die Ferienpasskinder selbst bildeten.

So formten sie sich zu Hürden, Reifen, Wippen, einem Tunnel oder Slalomstangen. Kevin und Kai Kensy zeigten mit ihren Hunden eine Unterordnung durch die Kindergruppe, von der sich die Tiere nicht ablenken ließen. Auch wurde vorgeführt, wie ein Schutzhund einen Dieb stellt. Dass dieser Nachmittag nicht nur viel Spaß gemacht, sondern den Kindern auch die Scheu vor Hunden genommen hat, war deutlich zu erkennen. Zum Abschluss übergab Silvia Kensy den Kindern mehrere Präsente, unter anderem eine Fibel mit den »Zwölf goldenen Regeln«, sowie Urkunden. oh