Ferienpass-Teilnehmer erlebten eindrucksvolle Technik zum Anfassen beim Technischen Hilfswerk in Einbeck

Einbeck. In Deutschland gibt es 650 Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) mit über 16.000 aktiven Jugendlichen ab zehn Jahren. Unter dem Motto »Technik für Kids« lernten vor kurzem acht Ferienpass-Kinder die Jugend der Organisation und deren Aufgaben kennen. Als Erstes wurde die Einrichtung des Ortsverbandes an der Tiedexer Straße samt der Unterkünfte, Fahrzeuge und Geräte erkundet. Auch konnten die interessierten Jungen und Mädchen bei ihrem Besuch viel experimentieren und ausprobieren.

Die hydraulische Spreize, die einen dicken Betonklotz emporhob, oder die Hebekissen, die einen Lastwagen kontinuierlich in die Höhe brachten, faszinierten die Kinder sehr. Erstaunt waren die kleinen Besucher, dass sie dank Umkehrrollen und Hebelwirkung einen zwölf Tonnen schweren Geräte-Kraftwagen mit ihrer eigenen Muskelkraft bewegen konnten.

Ortsjugendleiter Stefan Baur war mit zwölf Mitgliedern des Jugend-THW in der Fahrzeughalle, um Spaß, Spannung und technisches Verständnis den Kindern zu vermitteln. Die Spezialisierung der Einbecker Ortsgruppe stellt die Beleuchtung dar, das »blendfreie Ausleuchten von Einsatzstellen«, so dass die Kinder viel über den speziellen Transporter und den mobilen Lichtmasten lernen konnten. Die abschließende Pumpenshow, bei der bis zu 3.200 Liter Wasser in ein Bassin gepumpt wurden, faszinierte die Beteiligten.mru