Feuerwanzen richten keine Schäden an den Linden an

Einbeck. Viele der Linden, die entlang des Bäckerwalls stehen, weisen momentan rote Flecken an den Baumstämmen auf. Dabei handelt es sich aber nicht um einen schädlichen Pilz, sondern um die sogenannte Feuerwanze. Das Insekt, das einen rot-schwarzen Rückenpanzer besitzt, hat ihr Hauptverbreitungsgebiet in den Tropen und Subtropen. Bis zu 30 Millimeter Körperlänge können die ­Wanzen erreichen.  Be­vorzugte Brut- und Siedlungsorte sind dabei hohle Baumstämme oder Steine, in denen sie ihre Hauptnahrungsquellen wie Pflanzensäfte und -samen sowie andere Insekten finden.

Schädlich für die Linden sind die in Gruppen auftretenden Tiere allerdings nicht. »Die halten sich dort nur auf und sonnen sich. An den Bäumen richten sie keinen Schaden an. Deshalb sehen wir das recht gelassen«, so der Einbecker Stadtgartenmeister Hermann Kempf. thp