Ehrungen und Beförderungen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ahlshausen/Sievershausen | Rückblick

Das Foto zeigt die beförderten Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Ahlshausen/Sievershausen (von links) Jan Kleinhans, Mark Grösche, Angelika Breitschneider, der stellvertretende Ortsbrandmeister Olaf Dreekmann und Ortsbrandmeister Robert Kleinhans.

Ahlshausen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ahlshausen/Sievershausen gab es jede Menge Gründe, Kameraden mit einem festen Händedruck auszuzeichnen. Ortsbrandmeister Robert Kleinhans konnte an dem Abend voller Freude verkünden das die Feuerwehr derzeit über 128 Mitglieder habe und die Wehr auf gesunden Beinen stehe.

So habe die Wehr Ahlshausen/Sievershausen 25 aktive Mitglieder, 22 sind in der Altersabteilung, 81 fördernde Mitglieder, und die Jugendfeuerwehr zählt derzeit elf Mitglieder. Auch sei der Ausbildungsstand sehr hoch - denn im abgelaufenen Jahr 2017 habe die Wehr über 41 theoretische und praktische Dienstabende absolviert - und die Atemschutzträger nahmen an vier Trainingseinheiten in den FTZ Northeim und Gandersheim teil.

Im Jahr 2017 gab es zwei Brandeinsätze, betonte Ortsbrandmeister Kleinhans - im Juli wurde die Wehr zu einem Gebäudebrand in Opperhausen gerufen, und die Wehr stellte eine Brandsicherheitswache im April zum Osterfeuer. Zu einem Hilfeeinsatz kam es im August in Opperhausen, als man dort einen vollgelaufenen Keller mit Wasser auspumpen musste. Bei den Leistungswettbewerben im Brandabschnitt Nord zeigte sich Ortsbrandmeister Kleinhans stolz, denn die Kameraden erzielten hier einen hervorragenden vierten Platz.

Kleinhans dankte allen Kameraden und Kameradinnen für ihren stetigen Einsatz rund um die Uhr und betonte: »Die Bürger können sich immer auf uns verlassen.« Befördert zur Feuerwehrfrau wurde Angelika Bretschneider, Mark Grösche zum Feuerwehrmann, Jan Kleinhans zum Oberlöschmeister und Olaf Dreekmann zum Ersten Hauptlöschmeister. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Axel Dolle und Henning Vannhauer mit dem Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.

In seinem Rückblick für die Jugendfeuerwehr lobte Jugendfeuerwehrwart Jan Kleinhans die Einstellung aller Jugendlichen. 13 Jugendliche haben sich der Jugendfeuerwehr angeschlossen, so besteht die Jugendfeuerwehr aus acht Mädchen und fünf Jungen. Die Jugendlichen absolvierten im abgelaufenen Jahr über 64 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, dazu kommen noch über 44 Stunden allgemeine Jugendarbeit.

Es wurden viele technische Dienste ausgeführt, sagte Jugendwart Jan Kleinhans, und so kommt man auf eine Stundenzahl von über 1078 Stunden. Die Jugendflamme Stufe I konnten Hannah Dreckmann, Melvin Kleinhans, Jolina Deneke und Antonia Zepf erfolgreich absolvieren und sind somit auch Träger der Jugendflamme Stufe I.oh