Feuerwehr wählt Kommando

Jahreshauptversammlung in Dörrigsen mit Ehrungen langjähriger Mitglieder | Nachwuchsarbeit

Das Foto zeigt Gitta Kunzi (Bürgermeisterin), dahinter Jan-Niklas Schnepel (stellvertretender Ortsbrandmeister), daneben Bernd Dorok (für 50hährige Mitgliedschaft geehrt), Stefan Bracharz, Stephan Piontek, Frank Wille (alle aus dem Kommando verabschiedet) und Olaf Rettig (Ortsbrandmeister).

Dörrigsen. Die 96. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dörrigsen eröffnete der Ortsbrandmeister Olaf Rettig, er begrüßte die Gäste. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Neuwahl des Kommandos und Ehrungen. Die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Tanja Elligsen berichtete über die Dienstabende der Kinderfeuerwehr Ahlsburg, sowie Kai Lehmann über die Jugendfeuerwehr in Iber.

Den Bericht des Ortsbrandmeisters hielt der stellvertretende Ortsbrandmeister Jan-Niklas Schnepel. Im April stand die Brandsicherheitswache am Osterfeuer an. Im Juni fanden die Abschnittswettbewerbe in Edemissen sowie der Kommers in Lauenberg statt. Im Juli folgte der Festkommers in Immensen, die Abnahme der Kinderflamme bei der Kinderfeuerwehr Ahlsburg, ein Brandeinsatz in Edemissen, sowie ein Hochwassereinsatz in Einbeck. Im August fand eine Alarmübung in Einbeck bei der Firma Kayser statt.

Außerdem wurde das 95jährige Bestehen auf dem Grillplatz in Dörrigsen gefeiert, an dem 90 Personen teilnahmen. Im November wurde die Blindensammlung durchgeführt und am Volkstrauertag teilgenommen. Das Jahr endete mit einem Kameradschaftsabend, an dem viele Kameraden mit deren Familien teilnahmen. Es folgten weitere Berichte über die Dienstabende, Kameradschaft und weitere Aktivitäten.

Folgende Lehrgangsbescheinigungen wurden vom Ortsbrandmeister Rettig ausgehändigt: 2015 absolvierte Lukas Rettig den Sprechfunkerlehrgang, 2016 wurde der AGT-Lehrgang, ebenfalls von Lukas Rettig absolviert. Im Jahr 2017 stand für Lukas Rettig der AGT-Lehrgang, Teil 2, sowie der Truppmann-Lehrgang, Teil 2, an. Ron Wille und Marcel Bode nahmen ebenfalls erfolgreich am Truppmann-Lehrgang, Teil 2, teil. Nils Kunzi absolvierte den Gruppenführer-Lehrgang, Teil 2, und Jan-Niklas Schnepel den Zugführer-Lehrgang, Teil 1 und 2. in Celle.

Jan Wille nahm an einer Fortbildung für Absturzsicherung teil. Weiter ging es mit den Ehrungen. Auf der Ehrungs- und Ernennungsveranstaltung in Ahlshausen wurde Stephan Piontek für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Jan-Niklas Schnepel wurde für sechs Jahre zum Ehrenbeamten der Stadt Einbeck ernannt und als stellvertretender Ortsbrandmeister für die Ortschaft Dörrigsen bestellt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Martin Küchemann, für 50-jährige Mitgliedschaft Bernd Dorok und für 70-jährige Mitgliedschaft Friedhelm Klie und Günther Kreutzburg geehrt.

Eine hohe und besondere Ehrung ging an den Kameraden Frank Wille, der auf dem Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbandes in Altgandersheim mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze ausgezeichnet wurde. Beförderungen gab es für Jan-Niklas Schnepel, der auf der Ehrungsveranstaltung in Lüthorst zum Löschmeister befördert wurde.

Zum Ehrenmitglied wurde in diesem Jahr Helmut Rosenberg. Neu in das Kommando gewählt wurden Kai Arnemann als Kassenwart, Nico Wille als Geräte- und Zeugwart, Jan Wille als Sicherheitsbeauftragter sowie Marc Arnemann zum Pressewart. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Marcus Elligsen und Nils Kunzi als Gruppenführer beziehungsweise stellvertretender Gruppenführer, Marko Peckmann als Schriftwart, Thomas Lindtner als Beisitzer sowie Maren Arnemann und Tanja Elligsen als Kinderfeuerwehrwartin beziehungsweise stellv. Kinderfeuerwehrwartin.

In den Festausschuss wurden Dennis Kunzi und Frank Wille gewählt. Den Grillplatzausschuss verstärken Lutz Schnepel und Dirk Betker. Ortsbrandmeister Rettig bedankte sich in Form eines Präsentkorbes bei den Kameraden Stephan Piontek, Frank Wille und Stefan Bracharz für ihre jahrelange gute Arbeit im Kommando.

Neu in der Wehr begrüßt wurden Alexander Rettig und Florian Summer. Zudem kündigte Rettig die Gesellschaftsfahrt des KFV Northeim vom 26. August bis 1. September an. Reiseziel ist das Kleinwalsertal. Nach Bekanntgabe der kommenden Veranstaltungen bedankte sich Rettig bei allen Helfern für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Mit der Ankündigung verschiedener Termine endete die Jahreshauptversammlung.oh