Feuerwehr Einbeck führt Übung bei SSP Ident durch

Einbeck. Zu einer Großübung bei der Firma SSP Ident in der Grimsehlstraße ist die Einbecker Feuerwehr kürzlich ausgerückt. Zwei Mitarbeiter der Firma waren damit beauftragt, einen Kanister mit Gefahrstoff in ein Fass umzufüllen, so die Übungsannahme. Dabei reagierten die Stoffe so heftig miteinander, dass es zu einer Verpuffung mit erheblicher Rauchentwicklung kam. Daraufhin löste die Brandmeldeanlage des Unternehmens aus. Nach der Alarmierung waren die Feuerwehrleute in wenigen Minuten vor Ort.

Nach der ersten Lageerkundung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz vor. Ein Mitarbeiter, der unter Schock stand, wurde an die Rettungskräfte des DRK übergeben. Nach Information durch den ersten Truppe machte sich der Zugführer des Gefahrstoffzuges Einbeck, Frank Schwarz, auf den Weg zur Einsatzstelle.

Die Dekon-Gruppe stellte die Absperrgrenze her, die Atemschutzträger rüsteten sich mit Chemikalienschutzanzügen aus und machten sich auf den Weg zur Menschenrettung. Die Verletzten wurden aus der Gefahrenzone gerettet und zur Dekon-Stelle gebracht. Dort wurden sie durch das Personal dekontaminiert/gesäubert und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Zum umfangreichen Übungspaket gehörten neben der Rettung der Verletzten auch die Bannung von Umweltgefahren sowie die Dekontaminierung der Chemieschutzanzug-Träger.oh