Großübung bei Firma Kayser in der Hansestraße

Einbeck. »Brand im neuen Verwaltungsgebäude der Firma Kayser in Hansestraße in Einbeck, das Gebäude steht nach Dacharbeiten in Flammen, das Feuer droht sich auszudehnen. Auf dem Dach werden noch Arbeiter vermisst« - das war die angenommene Ausgangslage für eine Feuerwehr-Großübung mit mehr als 100 Einsatzkräften am Freitagabend.

Es rückte die Schwerpunktfeuerwehr Einbeck an, und zur Unterstützung wurden die Wehren aus Dassensen, Hullersen, Holtensen und Rotenkirchen angefordert. Die nachrückenden Wehren bauten eine Wasserförderung über eine Länge von rund 450 Metern vom Löschteich der Firma Dura auf, damit noch mehr Löschwasser zur Verfügung stand.

Der Atemschutztrupp nahm in dem verrauchten Gebäude die Löscharbeiten und die Personenrettung über die Drehleiter vor. Nach der Meldung »Feuer aus« und nachdem alle Personen gerettet waren, waren Ortsbrandmeister Matthias Krüger und sein Stellvertreter Helmut Böttcher bei der anschließenden Einsatznachbereitung zufrieden, dass alle eingesetzten Wehren einwandfrei und vor allem Hand in Hand gearbeitet haben. Der Dank ging auch an Arne Paulmann, Sicherheitsingenieur der Firma Kayser, dass man so eine Großübung auf dem Gelände durchführen durfte.pk