Feuerwehr-Impfungen im Einbecker Bürgerspital

Einbeck. Für die meisten war es die dritte beziehungsweise Booster-Impfung, einige haben aber auch die Erst- und Zweitimpfung bekommen: Das Einbecker Bürgerspital hat jetzt 120 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Einbeck gegen Corona geimpft; nach Weihnachten werden noch einmal rund 50 weiterer Feuerwehrleute folgen. Die Spritzen setzte Dennis Olschewski, Betriebsarzt im Einbecker Bürgerspital, die Organisation der Formalien vorab übernahm Antje Sölter. Das Einbecker Bürgerspital hatte die Räume zur Verfügung gestellt.

Entstanden ist die Aktion aus dem Kontakt zwischen Stadtbrandmeister Lars Lachstädter und dem Mediziner mit dem Ziel, die Feuerwehren als sogenannte kritische Infrastrukturen möglichst schnell weiter durchzuimpfen, um sie einsatzbereit zu halten. Es standen ausreichend Impfdosen zur Verfügung, sowohl Moderna als auch Biontech.ek