Führungswechsel in Rittierode

Erich Kettmann ist neuer Ortsbrandmeister | viele Ehrungen

Gerd Körber übergab den Posten des Ortsbrandmeisters an Erich Kettmann, der bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rittierorde einstimmig gewählt wurde.

Rittierrode. Nach Gerd Körbers Bitte um Entlassung aus dem Ehrenamt stand die Wahl des neuen Ortsbrandmeisters im Mittelpunkt der Versammlung der Feuerwehr Rittierode. Die Wehr kann dennoch weiter positiv in die Zukunft blicken und ist gut aufgestellt. Das verdeutliche Erich Kettmann, bisheriger stellvertretender Ortsbrandmeister und jetzt Nachfolger von Körber.

Mit 29 Aktiven, davon sieben Kameradinnen, hat die Ortswehr eine wachsende und gute Personalausstattung, um im Ernstfall bei Brandbekämpfung oder Hilfeleistungen präsent zu sein. Zudem gibt es 82 Bürger als fördernde Mitglieder. Bei der Jahreshauptversammlung begrüßte Kettmann 43 Mitglieder, davon 22 Aktive, sowie Bürgermeisterin der Stadt Einbeck Dr. Sabine Michalek, Ortsbürgermeister Matthias Zaft, Stellvertreter Lothar Dolle, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter und Stellvertreter Roger Zenker.

Er dankte der Stadt Einbeck für die gute Zusammenarbeit sowie den Mitgliedern der Wehr für die weiter gewachsene Kameradschaft und die geleistete Arbeit 2017. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand neben Beförderungen und Ehrungen, die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters und Stellvertreter. Einstimmig wurde Kettmann gewählt. Er nahm die Wahl mit großer Freude an.

Neuer Stellvertreter ist Andreas Borchert, neuer Gruppenführer Jonas Oppermann bekleidet. Das Ortskommando freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Befördert wurden zur Oberfeuerwehrfrau Isa Wendt, Janin Rabe und Lara-Joy Sülflow sowie zum Oberfeuerwehrmann René Laue.

Der Wehr lang verbunden sind: 60 Jahre Löschmeister Heinz Gremmel und Hauptfeuerwehrmann Karl Sauthoff, 40 Jahre Rolf Hüter und Wolfgang Weihnardt sowie 25 Jahre als förderndes Mitglied Andreas Bäumler. Drei Einsätze gab es 2017, so Kettmann, es waren Hilfeleistungen bei Osterfeuer oder Hochwasser. Um stets einsatzbereit und auf dem neuesten Stand zu sein, führten die Aktiven 30 praktische Übungen und zwölf theoretische Dienste durch.

Auch Lehrgänge wurden besucht. Bei den Abschnittswettkämpfen des Brandabschnitts Nord in Edemissen belegte die Wehr den 22. Platz. Zwei Zugdienstabende und eine Tagesübung gab es im Löschzug III der Stadt Einbeck mit 14 Aktiven aus Rittierode. Der Kameradschaftsabend wieder traditionell als »bunter Karnevalsabend« statt. Die Seniorengruppe Ü45 traf sich an vier Dienstabenden im Gerätehaus.

Zum 17. Mal wurde der der Kindertag ausgerichtet. Neben vielfältigen Spielen, einer Hüpfburg und Ponyreiten gab es einiges zu erleben. Die Kinder konnten einen Rettungswagen erkunden, bekamen Hinweise zur Ersten Hilfe und durften Instrumente und Gerätschaften ausprobieren.

Der Tag war wieder ein voller Erfolg, viel Lob gab es. Der Pokal für die meisten besuchten Dienstabende ging 38 Teilnahmen an Isa Wendt, und die trotz Schichtdienste. Sie hat bereits den Rang der Oberfeuerwehrfrau erreicht. Bürgermeistern Dr. Sabine Michalek dankte dem ehemaligen Ortsbrandmeister Gerd Körber für sein Engagement.

Dem schlossen sich Stadtbrandmeister Lars Lachstädter sowie Stellvertreter Roger Zenker an, und sie lobten die gut aufgestellte und organisierte Wehr. Zudem gratulierten sie Kettmann, Borchert und Oppermann zur Wahl. Ortsbürgermeister Mathias Zaft wünschte allen Kameraden weiter viel Erfolg und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit. Alle Anwesenden dankten Körber für seine jahrelange, vorbildliche Arbeit. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Abend ab.oh