Feuerwehr untersucht Brandgeruch auf dem Marktplatz – Ursache nicht gefunden

Einbeck. Großes Aufgebot an Feuerwehrleuten, -fahrzeugen, unter anderem die Drehleiter, und -ausrüstung, aber die Einsatzleitung wollte auf Nummer sicher gehen, gerade im sensiblen und dicht bebauten Bereich der Einbecker Innenstadt: Brandgeruch war gestern Vormittag in der Rats-Apotheke auf dem Marktplatz festgestellt worden, ohne dass eine Ursache dafür gefunden werden konnte. Unter Atemschutz und später mit der Wärmebild-Kamera, die die zusätzlich angeforderte KWS-Betriebsfeuerwehr mitbrachte, wurde das Gebäude von den Feuerwehrleuten Raum für Raum gründlich abgesucht, al­lerdings ohne Ergebnis.

Der Geruch war während des Einsatzes immer wieder festzustellen, die Quelle allerdings nicht. »Wenn es irgendwo in einer elektrischen Leitung schwelt oder kokelt, möglicherweise sogar hinter einem dicken Balken, findet man das nicht gleich«, so Einsatzleiter Albrecht Reschke.«

Nach einer knappen Stunde wurden die rund 25 Einsatzkräfte wieder abgezogen. Mit der Hauseigentümerin wurde vereinbart, dass die Leitungen nun von einem Handwerksbetrieb überprüft werden sollen.ek