Bessere Beteiligung angemahnt

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr | Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister

Das Foto zeigt (von links) Ortsbürgermeisterin Antje Sölter, Bernd Wolter, Markus Hagemann und Ortsbrandmeister Wilfried Kappei.

Vardeilsen. Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Vardeilsen konnte sich Ortsbrandmeister Wilfried Kappei über eine gute Teilnahme der Kameraden und den Besuch von Stadtbrandmeister Lars Lachstätter, des Ehrenortsbrandmeisters Hermann Kahle und der Ortsbürgermeisterin Antje Sölter freuen.

Er bedankte sich bei allen Gönnern und Spendern im vergangenen Jahr und bei den Sportkameraden des Vardeilser Sportvereins, die den Ausschank bei der Hauptversammlung durchführten. Schnell wurden die Formalien abgearbeitet, und Wilfried Kappei ging in seinem Jahresbericht auf die zahlreichen Dienste und Termine im vergangenen Jahr ein.

Der Terminkalender war wieder einmal prall gefüllt, neben der Ausbildung und dem Üben für die Leistungswettbewerbe standen auch viele kameradschaftliche Termine wie Besuche von Festen und Jubiläen, Hilfe beim Dorfflohmarkt und Gemeindeweihnachtsfeier an. Einsatzmäßig war es ein ruhiges Jahr mit lediglich zwei Alarmierungen, die mit guter Teilnehmerzahl und sehr guter Ausrückezeiten abgearbeitet werden konnten.

Zu den anderen Diensten und Terminen mahnte Kappei eine bessere Beteiligung der Kameraden an. Nach der Entlastung des Kommandos durch die Versammlung musste der stellvertretende Ortsbrandmeister neu gewählt werden. Der bisherige Amtsinhaber Bernd Wolter hat dieses Amt insgesamt 17 Jahre ausgefüllt, heute wahrlich nicht mehr selbstverständlich.

Bernd Wolter möchte das Amt in jüngere Hände legen und schlug als seinen Nachfolger Markus Hagemann vor. Die vorgeschriebene geheime Wahl wurde unter der Leitung von Stadtbrandmeister Lachstädter und Ehrenortsbrandmeister Hermann Kahle durchgeführt mit einem eindeutigen Ergebnis. Alle 29 stimmberechtigten Kameradinnen und Kameraden wählten Markus Hagemann einstimmig zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister.

Er nahm die Wahl unter dem Applaus der Anwesenden an. Am 5. und 6. Mai findet in Vardeilsen erstmals nach Jahren wieder ein Scheuenfest statt, Anlass ist das 90-jährige Bestehen der Feuerwehr. Ortsbrandmeister Kappei gab einen Überblick über die Vorbereitungen und forderte die Mitglieder auf, die zu verteilenden Dienste pünktlich und gewissenhaft durchzuführen, damit das Fest gelingen kann.

Er erinnerte an die Scheunenfeste der 70er und 80er Jahre, die in der Umgebung einen schon legendären Ruf hatten, hier möchte die Feuerwehr anknüpfen. Da bei dem Fest auch ein kleines Rahmenprogramm vorgesehen ist, wurde auf den Punkt Ehrungen und Beförderungen verzichtet, dies soll bei dem Scheunenfest erfolgen. Nun konnte Bernd Wolter würdig verabschiedet werden.

Er bekam von der Wehr einen Gutschein und von Ortsbürgermeisterin Antje Sölter einen Präsentkorb. Die Ortsbürgermeisterin bedankte sich bei der Wehr für die vielen Stunden im Dienst der Allgemeinheit und freute sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Ausdrücklich dankte sie Bernd Wolter für die langen Jahre in verantwortungsvoller Position und wünschte dem Nachfolger Markus Hagemann eine glückliche Hand.

Stadtbrandmeister Lachstätter ging in seinen Grußworten auf die Probleme der Sterbekasse und andere aktuelle Themen ein. Auch er dankte Bernd Wolter und gratulierte seinem Nachfolger. Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, konnte Wilfried Kappei die harmonische Jahreshauptversammlung schließen, und man blieb in kameradschaftlicher Runde bei gutem Essen und Getränken noch einige Stunden zusammen.oh