Feuerwehreinsatz: Urlaubsfahrer lässt seinen Herd an

Einbeck. Ein angeschalteter Herd in einer Erdgeschosswohnung in der Schrammstraße rief die Ortsfeuerwehr Einbeck am gestrigen Sonntag gegen 15 Uhr auf den Plan.

Ein aufmerksamer Nachbar hatte eine starke Rauchentwicklung beobachtet und umgehend die Einsatzkräfte benachrichtigt. Der wenige Minuten vorher in den Urlaub abgereiste Wohnungseigentümer hatte vergessen, den Herd abzuschalten, wodurch die Kunsstoffummantelung eines in der Nähe der Platte befindlichen Bügeleisens zu schmoren anfing.

Die angerückte Ortsfeuerwehr unter Leitung von Stadtbrandmeister Lars Lachstädter und Abschnittsleiter Frank Langheim arbeitete sich mit Atemschutzgerät zur Ursachenquelle vor und löschte den kleinen Brand. Anschließend wurde die ansonsten unbeschadet gebliebene Wohnung von den Einsatzkräften durchgelüftet. Der Wohnungseigentümer konnte laut Polizei bereits verständigt werdenoh