Feuerwehren im Hochwasser-Dauereinsatz

Der Dauerregen hielt in der Nacht zu Mittwoch und während des Tages an, allerdings mit kleinen Lücken. Mehrere Kreis- und Landstraßen in der Umgebung, die vom Hochwasser überflutet wurden, mussten gesperrt werden: Die Kreisstraßen zwischen Brunsen und Stroit, zwischen Wenzen und Hallensen, zwischen Eilensen und Krimmensen sowie zwischen Pinkler und Ortseingang Einbeck, außerdem der Verbindungsweg zwischen Holtensen und Juliusmühle und innerhalb Einbecks der Reinserturmweg zwischen Kleiner Varlenkamp und Bismarckstraße.

Einbeck. Ebenfalls gesperrt wurden die Ortsdurchfahrt Hullersen und die Straße zwischen Haieshausen und Billerbeck über den bereits ­unpassierbaren Abschnitt hinaus. In Kreiensen stand der Mühlenweg unter Wasser, und die ­Verbindung zwischen Garlebsen und Olxheim hatten die Behörden unter Beobachtung.

Im Altendorfer Tor geriet eine tieferliegende Einfahrt komplett unter Wasser, so dass die Feuerwehr Einbeck das Wasser vom Hof abpumpen musste. In der Ortschaft Hullersen übertrat die Ilme das Ufer, Wassermassen schoben sich durch das Dorf.

Wie Thomas Eggers, Sachgebietsleiter Sicherheit und Ordnung, auf Nachfrage mitteilte, rechne man im Verlauf des Tages mit weniger Regen und somit auch mit sinkenden Pegeln.

Der Kommunale Bauhof habe noch rund 1.000 Sandsäcke vorrätig, die am Dienstagabend von Hilfskräften gefüllt worden sind und bei Bedarf abgegeben werden können.pk/mc