Feuerwehren üben sich in Brandbekämpfung

Einbeck. Dichter Rauch drang aus dem landwirtschaftlich genutzten Gebäude in der Einbecker Ortschaft Stroit und bahnte sich seinen Weg über den Hof zur Straße. Aufmerksamen Anwohnern ist dieser Rauch aufgefallen, und sie alarmierten die Einsatzleitstelle in Northeim, die daraufhin die Ortsfeuerwehren Stroit und Naensen und den Rettungsdienst des DRK über Funk alarmierte. Wenige Minuten nach der Alarmierung, waren die Ortsfeuerwehr Stroit mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug, der Löschzug der Ortsfeuerwehr Naensen, mit Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug sowie der DRK-Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort.

Während sich vier Atemschutztrupps ausrüsteten, bauten die anderen Einsatzkräfte eine Wasserförderung von zwei Unterflurhydranten auf. Die ausgerüsteten Atemschutztrupps erwarteten vielfältige Aufgaben. So mussten zum Beispiel drei vermisste Personen gefunden und gerettet werden, von denen eine eingeklemmt war. Diese musste mit schwerem Gerät befreit werden, eine weitere Person, musste über eine Steckleiter vom Scheunenboden gerettet werden, aber auch der Hochdruckbelüfter wurde durch einen Atemschutztrupp in Stellung gebracht.

Die geretteten Personen wurden in die fachkundigen Hände des DRK Rettungsdienstes übergeben, die die weitere Versorgung und Betreuung sicherstellten. Während der gesamten Lösch- und Aufräumarbeiten war die Ortsdurchfahrtsstraße komplett für den Verkehr gesperrt. Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte. Zum Glück war dies alles nur eine Übung, die die Ortsfeuerwehren auf einen eventuellen Einsatz in einem solchen Gebäude vorbereiten sollte und die Zusammenarbeit der beiden Ortswehren und vor allem der Atemschutzgeräteträger trainieren soll. Ausgearbeitet wurde sie vom stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Stroit, Fabian Binnewies.oh