Feuerwerkskörper vorsichtig und richtig anwenden

Einbeck. Das Team der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Einbeck präsentierte sich kürzlich in einem Supermarkt. In Zusammenarbeit mit Kaufland Einbeck informierten Feuerwehrwehrkameraden Bürger, beantworteten Fragen, gaben Tipps und wiesen auf die richtige Handhabung von Feuerwerkskörpern hin. Zudem versuchten sie, neue Mitglieder zu werben. Neben einer funktionierenden und gut trainierten Feuerwehr sei qualifizierte Öffentlichkeitsarbeit wichtig, erklärte Ortsbrandmeister Frank Schwarz (links).

Die Bevölkerung auf Gefahren hinzuweisen oder Nachwuchs zu werben – auch das fällt in den Bereich. Viele Fragen beantworteten die Kameraden, verschenkten Bastelmaterial oder Spiele an Kinder oder informierten über ihre Arbeit. Zudem wiesen sie auf Abbrennverbote im Stadtgebiet und im Landkreis hin, warnten Bürger vor Feuer und appelierten Raketen und Böller sachgemäß, vorsichtig und altersgerecht einzusetzen. Nur zugelassene Feuerwerkskörper aus autorisierten Geschäf- ten sollte man verwenden. Durch unsachgemäßen Gebrauch komme es zu Silvester vermehrt zu Bränden oder Verletzungen. Dies gelte es zu vermeiden. Sollte es doch zu einem Brand oder Unfall kommen, gelte es, schnell die Notrufnummer 112 zu wählen. »Die Feuerwehr ist 365 Tage im Jahr 24 Stunden für die Bürger da«, betonte Schwarz, auch zu Silvester. Für den Jahreswechsel sind warme Temperaturen und starker Wind vorausgesagt. Raketen können deshalb eine ganz andere Flugbahn einschlagen, als eigentlich geplant.

Diese Situation erfordere besondere Vorsicht sowohl von den Menschen, die Feuerwerk zünden, als auch von der übrigen Bevölkerung. »Ganz wichtig: lagern Sie leicht entzündliches Material, beispielsweise Altpapier, weder auf dem Balkon, noch in Papiertonnen, die direkt an einem Wohnhaus stehen«, hieß es von der Kreisfeuerwehr. Insbesondere der Balkon sei ein schlechter Ort, da dort verirrte Raketen ganze Zimmerbrände auslösen können. In den Wehren werde außergewöhnliche Arbeit zum Wohl der Menschen geleistet, gern unterstütze sie daher die Feuerwehr, sagte Meike Müller-Wollersen (Dritte von links), Hausleitung von Kaufland Einbeck. Nach zwei Jahren mit reduzierten Möglichkeiten wollen unzählige Personen wieder Feuerwerkskörper einsetzen. Es sei daher wichtig, Aufklärung zu betreiben, auf Gefahren hinzuweisen sowie auf vorsichtige und richtige Handhabung zu achten, so Müller-Wollersen. Wer Interesse an der Feuerwehr hat, kann sich an Justin Koch (Zweiter von links) vom Team Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr wenden unter E-Mail pr@feuerwehr-einbeck.de.mru