Fit in Erster Hilfe

Landeswettbewerbe des Jugendrotkreuzes in Einbeck

Einbeck. Ob stabile Seitenlage, Verbände anlegen oder Notruf absetzen – bei den Landeswettbewerben des Jugendrotkreuzes (JRK) zeigten Kinder und Jugendliche aus ganz Niedersachsen am vergangenen Wochenende, was sie beispielsweise in Erster Hilfe draufhaben.

Neun Gruppen mit Kindern der Altersstufen 2 (12 bis 16 Jahre) und 3 (16 bis 27 Jahre) wetteiferten um die besten Plätze. Alle Gruppen haben zuvor die Wettbewerbe ihrer Kreisverbände und Bezirke gewonnen. Etwa 110 Teilnehmer waren dabei.

Die Wettbewerbe standen unter dem Motto »Vom Ich zum Du zum Wir«. Es ging um die Themen Menschlichkeit, Humanitäre Werte und Völkerverständigung sowie die UN-Kinderrechtskonvention. Eingebettet waren die Wettbewerbe dieses Jahr in eine Dschungel-Umgebung samt Dschungel-Prüfung für die Gruppenleiter.

Die Gruppen kamen aus allen Teilen Niedersachsens: aus Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Stade und dem Emsland.

Am Sonnabend mussten die Gruppen auf einem Parcours mit zwölf Stationen ihre Fähigkeiten in verschiedenen Aufgabengebieten messen, erklärte Richard Hilm von der JRK-Landesleitung: Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Soziales, musisch-kultureller Bereich sowie Sport und Spiel. Ob Geschicklichkeitsspiele oder Gedächtnisübungen, eine sportliche Aufgabe oder Kreatives – die Jugendlichen wurden immer wieder überrascht. Dabei ging es auch um die Zusammenarbeit mit den verschiedenen ehrenamtlichen Bereichen des DRK wie Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht und die Sozialarbeit.

Als Gäste machten sich DRK-Präsident Hans Hartmann sowie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Einbeck, Marcus Seidel, ein Bild vom Können der Jugendlichen.sts