Förderverein der Feuerwehr erhält Defibrillator

Sülbeck. In Notsituationen können die ersten Sekunden entscheidend sein, um Leben zu retten. Die Sülbecker Bewohner können von nun an schnelle Erste-Hilfe bei einem Herzinfarkt oder Herzflimmern leisten, teilte Jürgen Behrens (Dritter von rechts), stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr, mit. Am Gerätehaus wurde jetzt ein Laiendefibrillator befestigt.

Er ist für alle Bewohner Sülbecks und für die Feuerwehr jederzeit zugänglich. Bei einem Notruf weist auch die Einsatzstelle in Northeim auf das lebensrettende Gerät hin und unterstützt telefonisch den Einsatz. Im ländlichen Gebiet – oder auch durch die ­Straßensperrung der L 572 zwischen Salzderhelden und Drüber – kann es bis zum Eintreffen der Rettungskräfte etwas länger dauern. Jeder Sekunde zählt in Notsituationen, so Behrens, der Defibrillator kann einen wichtigen Beitrag leisten, um Leben zu retten.

Dank der großzügigen Spende über 2.200 Euro, die die Volksbank eG in Einbeck aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens für die Anschaffung zur Verfügung gestellt hat, wurde die wichtige Anschaffung ermöglicht. Jürgen Behrens sowie Andreas Filips (Zweiter von links) und Karolina Filips (Zweite von links) vom Förderverein bedankten sich bei Andreas Wobst (rechts), Vorstandsmitglied der Volksbank eG. Dieser übergab gemeinsam mit Karsten Uhde (Dritter von links), Repräsentant der Volksbank, und Michael Pankalla (links), Bereichsleiter der Volksbank, den Spendenscheck. »Dieses Vorhaben haben wir gern unterstützt«, betonte Wobst.

Mit dem lebensrettenden Gerät können die Bürger im Ernstfall wichtige Zeit überbrücken, »Zeit, die über Leben und Tod entscheiden kann.« Wichtig sei ebenfalls das Wissen, dass solch ein »Lebensretter« vor Ort sei. Gehofft werde, dass er nie benötigt werde. »Es ist immer wieder eine Freude für uns zu sehen, wie viele Menschen sich um das Gemeinwohl verdient machen und mit ihrem ehrenamtlichen Engagement solche Anschaffungen auf den Weg bringen«, so Wobst.

Zur Nachahmung regte er an. Der Betrag stammt aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens, mit dem die Volksbank eG in ihrem Geschäftsgebiet zahlreiche Vereine und Institutionen bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützt. Damit schafft die Bank »Mehr Werte für Menschen«. Ein Los kostet fünf Euro, ein Euro wird für die monatliche Verlosung verwendet. Die bei der Verlosung anfallenden Reinerträge kommen gemeinnützigen Zwecken zugute. Vom Auto bis zu einem Reisegutschein kann man viele Sachpreise gewinnen. Aber auch Geldgewinne bis zu 25.000 Euro sind möglich.mru