Food-Trucks kommen am zweiten Juni-Wochenende

Einbeck Marketing InitiativGemeinschaft: Stammtisch mit Rückschau und Plänen | Streetfood-Festival auf Festplatz

Ein Streetfood-Festival plant Einbeck Marketing für das zweite Juni-Wochenende. Florian Geldmacher hat das Vorhaben jetzt vorgestellt.

Einbeck. Einen Ausblick auf künftige Termine hat der Geschäftsführer von Einbeck Marketing, Florian Geldmacher, beim jüngsten Stammtisch der Einbeck Marketing InitiativGemeinschaft gegeben. Außerdem gab es einen Rückblick auf erfolgreiche Veranstaltungen der vergangenen Wochen.

Zunächst lobte Florian Geldmacher den Frühjahrsmarkt im März, der von einem verkaufsoffenen Sonntag, dem ersten in der Region, begleitet wurde, ebenso von einem Rahmenprogramm. Für den Einzelhandel sei der Tag hervorragend gewesen, hieß es. Ein verkaufsoffener Sonntag im März und dann auch im April, wie beim »Frühling - mittendrin!« sei gut zur Saisoneröffnung. Damit seien alle zufrieden gewesen.

»Ostern ohne Klöben ist wie ein Hase ohne Möhren« lautete das Lösungswort für das Rätsel beim Einbecker Osterklöben, an dem sich der Einzelhandel beteiligt hat. 127 Teilnehmerkarten wurden abgegeben. Es konnten Sachpreise im Wert von zusammenen 750 Euro ausgelost werden.

Das Wetter, räumte Geldmacher ein, sei nicht optimal gewesen 1.480 Stück des Ostergebäcks wurden verkauft, wobei die erstmals angebotene Variante mit Mandelsplittern, aber ohne Rosinen gut angenommen wurde. Was nicht verkauft wurde, konnte der Einbecker »Tafel« zur Verfügung gestellt werden. Für das Angebot, den Klöben auf Vorbestellung auch zu liefern, habe es keine Nachfrage gegeben.

Ideales Wetter und ein interessantes Programm: Die Messe Einbeck am ersten April-Wochenende, organisiert von Detlef Fuhrmann mit Beteiligung der Stadt Einbeck, zog mehrere tausend Besucher an. Parallel dazu lief an zwei Tagen »Frühling - mittendrin« in der Innenstadt mit zehn Autohäusern und zahlreichen weiteren Ständen sowie einem Trödelmarkt. Auch hier äußerte sich Geldmacher zufrieden, wenngleich das Garten-Angebot in den Vorjahren stärker vertreten war. Mit 66 Annahmestellen sei der Einbecker »Zehner« bereits gut nachgefragt, weitere fünf Annahmestellen seien noch offen.

100, das bleibe das Ziel bis zum Ende des Jahres. Inzwischen seien schon 1.400 »Zehner« ausgegeben; dabei seien auch Großbestellungen von Unternehmen, die die »Zehner« als steuerfreie Sachleistung an Mitarbeiter vergeben könnten. Eine studentische Projektgruppe der HAWK wird den »Zehner« von Mai bis Juli bei einer Befragung begleiten und beispielsweise Hindernisse aufspüren.

Auch aus Unternehmersicht sei die Einführung bisher gut gelaufen, stellte Florian Geldmacher fest, und begleitet wurde die Maßnahme von einem großen Medienecho, auch überregional. Die Marktplatz-Leuchten werden demnächst wieder mit Geranien bepflanzt, mittwochs und sonntags werden sie von Freiwilligen gegossen - das Angießen erfolgt am Pfingstsonntag, 20. Mai, um 11 Uhr.

Eine größere Veranstaltung mit 20 bis 35 Food-Trucks plant Einbeck Marketing am 9. und 10. Juni auf dem Festplatz an der Twetge. Streetfood-Klassiker wie Burger und Pulled Pork, altbewährte Küche mit Spätzle und Handbrot sowie frische Trends wie Keksteig oder Bubble Waffle - für jede Geschmack ist etwas dabei.

Der Eintritt ist frei. Es sei vorgesehen, erläuterte Geldmacher, dass sich die teilnehmenden Trucks auf dem Festplatz zu einer Art Wagenburg formierten - mit Sitzgelegenheiten in der Mitte. Geplant ist dabei eine kulinarische Weltreise für die ganze Familie. In Arbeit hat Einbeck Marketing auch schon das nächste Eulenfest vom 12. bis 14. Oktober. Es werden wieder vier Bühnen bespielt, und es gibt auch eine Eulen-Lounge.

Das Geheimnis um den Stargast wird im August gelüftet. Den Losverkauf übernehmen Schüler aus dem elften und zwölften Jahrgang der Goetheschule. Hauptgewinn wird wieder ein Auto sein. Geldmacher rechnet mit etwa 200 Ständen und Fahrgeschäften, und ein verkaufsoffener Sonntag gehört ebenfalls zum Programm.ek