Fachwerk Fünfeck

Französische Schüler ersetzten Fachwerkschwellen

Einbeck. Morsch gewordene Bodenschwellen am alten Fachwerk des Einbecker Jugendfeuerwehrhauses ersetzen acht Berufsschüler aus dem südfranzösischen Beaucaire. Am Lycée Paul Langevin sind sechs in einer Zimmerer-Klasse sowie zwei bei den Fenster- und Glasbauern. Zusammen mit ihrem aus Adelebsen stammenden und in Südfrankreich lebenden Lehrer Phil-Oliver Ross hoben sie das Fachwerk an, und sie setzten neue Schwellen und Ständer aus Eichenholz ein.

Nachdem ähnliche Projekte schon in Städten des FachwerkFünfecks stattfanden, waren die Schüler jetzt in Einbeck aktiv. In Kooperation mit der Unteren Denkmalschutzbehörde wurde die Schwellerneuerung mit örtlichen Zimmerhandwerksbetrieben wie Andreas Neugebauer und Markoldendorfer Holzbau, durchgeführt.

Zudem lernten die Berufsschüler Einbeck bei Besichtigungen und Touren kennen. Von der Stadtverwaltung Einbeck lobten Sachgebietsleiter Joachim Mertens sowie Krimhild Fricke und Elena Küchemann die Arbeit der Schüler. Groß war die Freude, als sie von ihnen Holzschatulle und ein Windlicht geschenkt bekamen. Mertens hoffte, dass sich die Besucher wohlgefühlt hatten und im kommenden Jahr wiederkommen. Organisatoren und Betreuern dankte er für das große Engagement, und er überreichte zum Abschluss Souvenirs aus Einbeck an Schüler und Lehrer.mru