Frauchen und Hund sind beim Hunde-Führerschein ein Team geworden

Einbeck. Fünf Frauchen und ihre Hunde haben beim Hundeführerschein gemeinsam gezeigt, dass sie in alltäglichen Situationen ein Team geworden sind und sich jederzeit in der Öffentlichkeit bewegen können, ohne dass andere belästigt oder gefährdet werden. Nach der theoretischen Prüfung mit 45 Fragen ging man zum praktischen Teil über, der am Anfang auf dem Hundeplatz stattfand.

Dort stand nicht nur der Grundgehorsam auf dem Programm, sondern die Hundeführer mussten zeigen, dass sie mit ihrem Hund in verschiedenen Situationen sicher umgehen können. So mussten sich die Hunde etwa eine Kontrolle der Zähne und Ohren  gefallen lassen, und das Anlegen einer Maulschlaufe für Notfälle wurde geprüft. Als auch dieser Teil von allen bestanden war, ging es nach Einbeck, wo sicheres Führen eines Hundes durch eine Gruppe von Enten und der Besuch eines Cafés oder Geschäftes geprüft wurden. Weitere Bereiche waren der Umgang mit Kindern, Joggern, Fahrradfahrern und Rollstühlen, mit anderen Tieren und mit allem, was einem im täglichen Umgang mit dem Hund noch begegnen kann.

Auch sich bewegende Untergründe und schmale Brücken waren keine Schwierigkeiten. Nachdem alle mit Bravour bestanden hatten, wurden am Hundeplatz die Urkunden verteilt, wobei Prüferin Michaela Kleemann (Zweite von rechts) die gute Vorbereitung lobte. Die nächste Hundeführerscheingruppe beginnt am Mittwoch, 10. August. Anmeldungen werden unter 0170/3408159 angenommen. Mit Erfolg bestanden haben (von links) Carmen Heinrich-König mit dem Elo »Bonny«, Melanie Böcker mit ihrem Labrador »Leila«, Marina Stenzel mit dem Mischling »Pauline«, Heike Siegmann mit ihrem amerikanisch-kanadischen Schäferhund »Merlin« und Christina Seifert mit Mischling »Alf«.oh