Frauenfilmnacht am 2. März: »Nach Fünf im Urwald«

Einbeck. Die Weiberkram-Initiative und die Frauenbeauftragte der Stadt Einbeck laden zum 13. Mal zu einer Frauenfilmnacht anlässlich des Internationalen Frauentages ein. Ein besonderer Dank gilt dem Kinobetreiber Rainer Fricke, der sein Kino für diese Veranstaltung den Frauen überlässt. Die Filmnacht nur für Frauen findet am Mittwoch, 2. März, um 20 Uhr im Deli-Kino Einbeck, Münsterstraße, statt. Gezeigt wird der Film »Nach Fünf im Urwald«.

Anna, gespielt von Franka Potente, wird 17 Jahre alt und lebt in einer kleinen spießigen bayerischen Kleinstadt. Ihre Eltern erlauben ihr zum ersten Mal allein im elterlichen Haus zu feiern, allerdings nur im zum Partyraum umfunktionierten Keller. Die jugendlichen Partygäste breiten sich jedoch schnell im ganzen Haus aus, Drogen- und Bierkonsum vollenden das Chaos im Haus. Als die entsetzten Eltern am nächsten Morgen Anna eine Moralpredigt halten, läuft sie von zuhause fort.

Sie trifft auf Simon, der sie heimlich liebt und ebenfalls von zuhause ausgerissen ist, aber dazu noch das elterliche Auto mitgenommen hat. Annas Eltern suchen ihre Tochter in einer Münchner Diskothek und treffen dort auf Simons Eltern auf der Suche nach ihrem Sohn. Die Eltern beginnen sich an ihre eigene wilde Jugend zu erinnern, die so gar nicht zu ihrer jetzigen spießigen Lebenssituation passt. Der Film wird aus der Perspektive von Annas kleiner Schwester erzählt, die in ihrem Baumhaus sitzend ein Tagebuch führt und dabei auf altkluge Weise das Verhalten der Erwachsenen kommentiert. »Nach Fünf im Urwald« ist eine hervorragend gespielte und leichthändig entwickelte Komödie, die mehrere Auszeichnungen einheimste. Franka Potente schaffte noch als Schauspielschülerin mit diesem Film ihren Durchbruch.

Zur Frauenfilmnacht gehört traditionell die Einladung zu einem Sekt zur Begrüßung und im Anschluss an den Film ein buntes Fingerfood-Buffet und Wein. Einlass ist ab 19.15 Uhr. Der Vorverkauf für die Karten findet ausschließlich im Haus der Bücher, Marktstraße 38, in Einbeck, Telefon 05561/6650, statt. Der Erlös dieser Frauenfilmnacht kommt dem StadtMuseum zugute.oh