»Friederike« richtet viele Schäden an

Sturmtief zog mit Orkanböen bis zu 115 Stundenkilometern durch die Region | Bäume entwurzelt

Einbeck. Heftige Schäden richtete Sturmtief »Friederike« am gestrigen Donnerstag auch in und um Einbeck an. Durch orkanartige Böen mit mehr als 115 Stundenkilometern wurden unzählige Bäume überall im Stadtgebiet entwurzelt. Es kam zu vielen Straßensperrungen, unter anderem am Carl-Diem-Weg, in der Münsterstraße, in der Ball-Ricco-Straße, am Reinserturmweg oder in der Schützenstraße.

Ständig war das Martinshorn zu hören, Polizei und Einsatzkräfte waren pausenlos im Einsatz. Sie kamen fast nicht hinterher, so viele Schäden waren zu beseitigen. Durch die Unwetterlage kam es in Schulen in Einbeck, Dassel und im Landkreis zu Unterrichtsausfällen; einige Schulen schickten die Kinder bereits im Lauf des Vormittags nach Hause, andere brachen mittags den Unterricht früher ab.

Am Mägdebrink landete ein zehn Meter hoher Baum auf die Terrasse eines Wohnhauses. Vom Dach der katholischen Kirche und einem Wohnhaus in der Münsterstraße fielen Ziegel. Viele Straßen waren übersät mit Geäst. Umgefallene Bäume versperrten den Carl-Diem-Weg und die Ball-Ricco-Straße. Auf dem Pausenhof der Goetheschule wurde ein großer, mächtiger Baum entwurzelt – er durchschlug den Zaun und lag dann quer über der Schützenstraße. Am Hubeweg sorgten orkanartige Böen ebenfalls für viele umgefallene Bäume.

Eine Sperrung der Wallanlagen und der Parks erfolgte mittags durch die Stadt Einbeck. Viele Autofahrer hatten ein mulmiges Gefühl, wenn sie durch Baumalleen wie Hubeweg, Langer Wall oder Teichenweg fuhren. Die Stadt war relativ leer, viele Bürger nahmen die unter anderem von der Kreisfeuerwehr ausgesprochenen Warnungen ernst: Sie blieben zu Hause und mummelten sich ein. Geplante Veranstaltungen in der Region wie beispielsweise der Neujahrsempfang der Stadt Northeim oder ein Netzwerktreffen von Unternehmerinnen im Landkreis wurden aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Auch der Bahnverkehr wurde eingestellt. Mittags hatte Betreiber Metronom noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 80 und entsprechende Verspätungen angekündigt. Gegen 15 Uhr wurde der Schienenverkehr zwischen Hannover-Göttingen dann wegen umgestürzter Bäume komplett eingestellt. Als Ersatz sollte ein Busnotverkehr eingerichtet werden.

An der Alten Bahnhofstraße in Salzderhelden wurde ein Baum entwurzelt. Beim Umstürzen beschädigte er außerdem zwei Fahrzeuge, die am Bahnhof abgestellt waren. Auch in Naensen musste die Feuerwehr Straßen freiräumen. Eine Auswahl weiterer Fotos finden Sie auf unserer »Ortsteilseite« weiter hinen in dieser Ausgabe.

Stadt versetzt Mitarbeiter und Retter in Alarmbereitschaft

Einbeck. »Es flaut langsam ab, wir sind nicht mehr «lila”, sondern es wird jetzt «rot”.« Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek berichtete gestern gegen 16.30 Uhr, die Stadtverwaltung koordiniere über Thomas Eggers, Sachgebietsleiter Sicherheit und Ordnung, die Einsätze im Zusammenhang mit dem Sturmtief »Friederike«. Man habe im Laufe des Tages alles in Alarmbereitschaft versetzt, Feuerwehren ebenso wie den Kommunalen Bauhof sowie Rettungskräfte.

Einige Notsperrungen und -fällungen seien direkt vorgenommen worden. Nach und nach würden nun die Einsätze abgearbeitet, sowohl in der Kernstadt als auch in den Ortschaften. Alle Beteiligten seien direkt umfassend informiert worden. Die Situation hat sich, nach einem ausgesprochen stürmischen Nachmittag, ab 18 Uhr entspannt.mru/pk/ek