Frisch, frech, fröhlich und verdammt gut

72. Galasitzung der Gesellschaft der Einbecker Karnevalsfreunde mit akrobatischem Showtanz

Die Showgruppe tanzte zwischen Traum und Realität.

Einbeck. Frischer Wind sorgt für ausgelassene Stimmung. In der 72. Session feierte die Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE) ihre Galasitzung. Schwungvolle Tänze der Garden, pointierte Einsichten des Till, heitere Büttenreden und Zwiegespräche und famose Tanzdarbietungen in schönen Kostümen boten beste Unterhaltung, die Zuschauer sparten nicht mit Applaus.

Für den rasanten Auftakt sorgte die Gemischte Garde mit ihrem Tanz. Markus Henze als Till nahm in Reimform die Politik aufs Korn. Dabei musste er feststellen:»Viel zu oft wird das gebrochen, was im Wahlkampf wird versprochen.«

Für einen Hauch von Disney sorgten die Fünkchen, die mit ihrem Tanz die Zuschauer mitnahmen in verschiedene Produktionen wie das »Dschungelbuch« oder den »König der Löwen«. Das ausgezeichnete Duo »Lila« mit Lara und Lion unterhielt die Gäste mit Gesang.

Eine tiefe Freundschaft verbindet die Einbecker mit den Karnevalisten aus Wegeleben. Deren Tanzpaar nahm das Publikum mit in die 80er und zeigte einen schwungvollen Tanz, und sogleich wurde die erste Zugabe gefordert.

Ein schönes Bild auf der Bühne boten die Prinzenpaare aus Einbeck, Wegeleben und Lauenberg, Kinderprinzessin Madita, Adjutantin und Kindertill. Stella sowie das Einbecker Prinzenpaar Michel I. und Sabrina I wünschten allen Frohsinn und Heiterkeit. Bezaubernd war der Auftritt von Jaden Peter und Rainer Lieske – Jung und Alt träumten davon »einmal Prinz zu sein«.

Zu Ehren der Prinzenpaare tanzte das Mariechen-Trio. Juna Kurtz, Anna Charlotte Blawe und Janina Kalinowski zeigten eine dynamische Show mit vielen akrobatischen Elementen, für die die Zuschauer viel Beifall spendeten. Neu auf der Einbecker Karnevalsbühne war Harry (Harald Foht). Ganz ohne Worte sorgte er mit seinem Auftritt zum berühmten Sinatra-Song »My way« und dem Spiel mit Luftballons für Lacher. Mit ihrem Medley »Ich war noch niemals in New York« verzauberte Louisa Mose die Zuhörer. mit ihrer Stimme.

Zu recht stolz auf die Funken sind die Karnevalisten. Die Funken zeigten einen schnellen Gardetanz, und die Zuschauer forderten eine Zugabe. Federleicht tanzte Tanzmariechen Janina Kalinowski über die Bühne. Unter Beifall präsentierte die Showgruppe ihren Tanz zwischen Traum und Realität – Darth Vader mit Laserschwert und Superhelden sorgten für eine Zugabe.

Das Publikum amüsierte sich prächtig, auch bei den Schunkelrunden. Nicht fehlen dürfen bei der Galasitzung Biggi und Susi, alias Alexander Pohl und Markus Henze. Diesmal waren die beiden als Nonnen unterwegs, und die »Betschwestern« nahmen ihre Karnevalisten-Freunde aufs Korn. Das auf der Blockflöte völlig schräg angestimmte »Ave Maria«, das tägliche Nonnen-Yoga mit Tretroller und die Tanzeinlage kamen bestens an. »Kann denn Bügeln Sünde sein«, fragten die Prosecco-Schwalben, die diesmal gesanglich knitterfreie Schwalben-Tipps servierten.

Auf der Bühne kennt er sich aus, und so legte Dennie Klose einen souveränen Auftritt hin. Klose verriet, dass er wieder Single sei und gewährte dem Publikum Einblick in sein neues Leben ohne Thermomix. Mit Witzen brachte er den Saal zum Lachen, und auch Seitenhiebe gegen die Kreisstadt kamen gut an.

In sieben Minuten um die Welt ging es mit der Gruppe »One 2 Step«.Die tänzerische Reise führte von in verschiedene Länder und zurück bis nach Einbeck. Nicht ohne zwei Zugaben wurden die Tänzer von der Bühne entlassen. Als Präsident aus Narrenhausen ging Ehrenpräsident Rainer Lieske in die Bütt. Seine Rede riss das Publikum zum Lachen hin. Zum Abschluss legten die Trampeltiere wieder einen fulminanten Auftritt hin. Unter dem Motto »’Car’neval« servierten sie den Höhepunkt des Abends und nahmen das Publikum mit zu »Carwash«, »Ich will Spaß«, »Mama Laudaaa« und anderen Hits rund ums Auto. Da rotierten Körper hoch in der Luft – das Publikum war restlos begeistert vom krönenden Abschluss.

Natürlich wurden viele Haus- und Sessionsorden verteilt, unter anderem an Gaby und Paul Bartzik. Mit dem BDK-Orden in Gold wurde Heidi Lufft ausgezeichnet – seit 44 Jahren ist sie dabei. Auch die Arbeit der Trainer der Gruppen und der Akteure hinter der Bühne wurde gewürdigt von Jan Störmer, der charmant durchs Programm führte. Mit »Einbeck Helaaf« verabschiedeten sich die Narren beim großen Finale, und noch lange wurde in der BBS gefeiert.sts