Fröhliche Abschlussfeier an der Wilhelm-f-Schule

28 Schüler verabschiedet / Sich anstrengen, nach dem Glück suchen und es sich holen / Auf erzielte Abschlüsse aufbauen

Unter festlichen Musikklängen zogen die Schüler der Abschlussklassen der Wilhelm-Bendow-Schule in den Theatersaal ein. Auf einer Leinwand erschienen dabei jeweils ein Kinder- und ein aktuelles Foto der Abschlussschüler.

Einbeck. Schulleiter Siegfried Pinkepank blickte auf ein abwechslungsreiches Schuljahr zurück, in dem das Lernen und Arbeiten durch Umzüge im Haus und häufigem Baulärm für Schüler und Lehrkräfte nicht einfach war. Das Gebäude und damit die Schule werde aber durch die Investitionen des Schulträgers Landkreis Northeim aufgewertet, der dafür großen Dank verdient habe. Den Schülern wünschte der Schulleiter das Beste. Von den 28 Schülerinnen und Schülern erreichten neun den Hauptschulabschluss, fünf den Sekundar I – Hauptschulabschluss nach Klasse 10, zwölf den Realschulabschluss und zwei den Erweiterten Realschulabschluss. Auf diese Abschlüsse kann aufgebaut werden, so der Schulleiter.

Astrid Ahrens, Schulelternratsvorsitzende, wies in einem Grußwort ebenfalls darauf hin, sich nicht auszuruhen, sondern die mit den erreichten Abschlüssen geschaffenen Voraussetzungen sinnvoll zu nutzen. Im Namen der Eltern bedankte sie sich bei den Lehrkräften für ihr Engagement. Klassenlehrerin Sabine Greß machte alle Anwesenden darauf aufmerksam wie verschieden sie die Schülerpersönlichkeiten erlebt hat.

So gab es Träumer, Schläfer, Wissende, Schweiger, Tänzer, Kämpfer, Techniker, Quasselstrippen, Kicherer, Tarner, Erzähler, Zuspätkommende, Gerechte, Leise, Zappler, Rüpel, Lustige, Kakteen, Mimosen und Astronauten. Und diese »Erscheinungen« wurden im Laufe der Jahre auch mehrfach untereinander ausgetauscht. Sabine Greß berichtete von den Deutschprüfungen, in denen sie zum Thema »Glück« und »Glück empfinden« Beeindruckendes lesen konnte. So schrieb ein Schüler: »Die Menschheit hat schon großes Glück, dass sie Glück überhaupt fühlen und wahrnehmen kann.« Dem schloss sich die Klassenlehrerin an und forderte die Schüler auf, sich anzustrengen nach dem Glück zu suchen und es sich zu holen.

Geehrt wurden die Schülerinnen Guiliana Palomba und Christina Schneid für ihr soziales Engagement sowie Philip Müller als Schulsprecher. Sadam Überall und Mustafa Ismaiylat wurden für ihre guten schulischen Leistungen (1,9 und 2,0 Zensurendurchschnitt) geehrt. Mit Beiträgen der Abschlussklassen, der Schulband und einer Gesangseinlage des Kollegiums ging die stimmungsvolle Abschlussfeier zu Ende.oh