Fröhliches Klassentreffen ehemaliger Mittelschüler nach 50 Jahren

Einbeck. Vor kurzem trafen sich ehemalige Schüler der beiden 1960-Abschlussklasse 10 a (Jungen) und 10 b (Mädchen) der damaligen Einbecker Mittel-schule. Es war das erste gemeinsame Treffen nach 50 Jahren. Nach Kaffee und Kuchen im Café des »StadtMuseums« beziehungsweise im Altstadtcafé und nach einem kurzen Rundgang durch die Stadt mit einer Stärkung in der Gaststätte Stadt Einbeck trafen sich die beiden Klassen im Hotel »Einbecker Hof«.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und einem Vortrag des Einbecker Geschichtsvereins mit Bildern aus den 50er-Jahren und von der Schule am Möncheplatz, den Lehrern und schlussendlich von den Schülern, wurde noch bis spät in den Abend geklönt. Es zeigte sich, dass das Schulsystem vor 50 Jahren doch sehr durchlässig war. Einige Absolventen machten nach der Mittleren Reife noch ihr Abitur. Etliche besuchten weitergehende Staatliche Höhere Fachschulen.

Den Abschluss des Klassentreffens bildete am nächsten Tag ein kurzer Spaziergang zum »Waldhaus« an den Teichen. as nächste Treffen soll spätestens in drei Jahren sein.oh