Frostiger Protest: Schneemänner gegen Nazis

Einbeck. Gegen Nazis, gegen Rassismus - und »keine Möhrenlänge nach rechts«: Mit kreativem »kontaktlosem« Protest sind das Bündnis »Einbeck ist bunt«, die Seebrücke und die »Kuhle Wampe« einer Kundgebung des Kreisverbands Einbeck/Northeim »Die Rechte« zum Jahrestag des Luftangriffs auf Dresden 1945 am Sonntagnachmittag auf dem Einbecker Marktplatz entgegengetreten.

»Wir haben uns aufgrund von Corona und der Wetterlage dazu entschieden, den Gegenprotest anders zu gestalten«, hieß es in einer Mitteilung der Seebrücke. Und so wurden die fünf Rechten vor dem Alten Rathaus von mehreren Schneemännern begrüßt, die ihren Protest leise, aber frostig und bestimmt deutlich machten. Die Aktivisten hatten die Figuren bereits mittags auf dem Marktplatz aufgebaut, Material dafür war ja ausreichend vorhanden, ihnen Schilder umgehängt und Luftballons drangeknüpft. »Gemeinsam Rassismus stoppen« war zu lesen, »Schöner leben ohne Nazis«, »Alle zusammen gegen den Faschismus« und »Gemeinsam Nazis stoppen«, dazu riefen mit gefrorenem Saft gefüllte Gummihandschuhe auf, die in den Schnee gesteckt wurden. Und während die Kundgebung der Neonazis nach einer knappen halben Stunde vorbei gewesen ist, war der Gegenprotest den ganzen Nachmittag über für die zahlreichen Spaziergänger auf dem Marktplatz präsent.

Die Polizei berichtete anschließend über den störungsfreien Verlauf der Versammlung, die pünktlich und »mit geringer Teilnehmerzahl« begonnen habe. Sie sei durch die Bevölkerung nur vereinzelt zur Kenntnis genommen worden, hieß es weiter. Nennenswerte Gegenproteste seien ausgeblieben. Die Polizei Einbeck habe die Versammlung mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei begleitet.ek