Frühling mit besonderen Veranstaltungen starten

Zweite Einbecker Messe und »Frühling – Mittendrin!« im April | »Frühlings Wiesn« und »Music & Magic«

Auf die zweite Einbecker Messe vom 17. bis 19. April freuen sich (von links) Organisator Detlef Fuhrmann, Christian Komitsch und Michaela Montag (Tanzschule Krebs), Christine Wendroth (Kulturstiftung Kornhaus), Organisator Christian Ewald, Thomas Kreth (Leinebergland Sicherheit), Bernd Armbrecht (Zukos), Annika Klinkosch (Einbeck Marketing) und Jan Störmer (Jugendgästehaus Henry Dunant).

Vier Höhepunkte stehen vom 17. bis 19. April an: zweite Einbecker Messe, »Frühlings Wiesn«, »Music & Magic« und »Frühling – Mittendrin!«. Wir von der Einbecker Morgenpost finden, dass dieser Veranstaltungscocktail ein richtiger Glücksfall ist. Ein Kleeblatt-Highlight! Es freuen sich die Organisatoren Detlef Fuhrmann von der Hannig & Fuhrmann GmbH, Christian Ewald von der Maniac GmbH und Annika Klinkosch von Einbeck Marketing.

Einbeck. Die Kombination von »Frühling – Mittendrin!« und Einbecker Messe war 2018 ein großer Erfolg, erklärte Fuhrmann, in diesem Jahr werden beide Veranstaltungen wieder zusammen angeboten. Zusätzlich gibt es besondere Abendveranstaltungen. Er freute sich erneut auf »eine schöne bunte Messe« mit einem großen Schaufenster der Wirtschaft sowie einer umfangreichen Präsentation der vielfältigen Angebotspalette in Einbeck.

Durch die Wahl des gemeinsamen Termins mit »Frühling – Mittendrin!« war schnell klar, dass man mit den geplanten Hallenanlagen und dem benötigten Freigelände nicht mehr auf den Parkplatz am Rathaus passe. Die Messe finde auf dem Festplatz am PS.SPEICHER statt. In drei Großhallen und auf einem Freigelände können sich mehr als 100 Messeteilnehmer mit Ständen präsentieren.

Fuhrmann teilte mit, dass sich seine Gesellschaft erweitert habe, mit Christian Ewald von der Maniac GmbH. Der 39-jährige Wirtschaftsingenieur aus Damme, der auch als Event­manager und Freizeittechnologe sich einen Namen gemacht habe, werde zukünftig die Projekte mit durchführen. Zusammen könne man noch produktiver arbeiten, sich verzahnen sowie neue Inhalte entwickeln und umsetzen.

Die Kombination aus beiden großen Veranstaltungen habe sich bewährt, so Ewald. Daher ging man schnell von der Idee ab, nach 2018 gleich wieder 2019 eine Messe durchzuführen. Gemeinsam mit »Frühling – Mittendrin!« führe man sie 2020 wieder durch, es werde ein ­großes Gemeinschaftsevent, auf das sich alle Beteiligten freuen.

Gewinnbringende Gespräche gab es unter anderem auch mit Jürgen Otte, vom Ordnungsamt der Stadtverwaltung, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter sowie Bernd Armbrecht von Zukos und Thomas Kerth von der Leinebergland Sicherheit. Gemeinsam wurden sicherheitsrelevante Aspekte erörtert. Aktions- und Servicebereiche gibt es während des gesamten Zeitraums. Genügend Parkmöglichkeiten sind ebenfalls gegeben.

Bei der zweiten Einbecker Messe stehen Kommunikation und Miteinander der Firmen, Branchen, Teilnehmer und Besucher im Mittelpunkt, sagte Fuhrmann. Themenspezifische ­Inhalte wolle man darstellen, Plattformen für Präsentationen bieten. Schwerpunktbereiche können unter anderem »Lebenswertes Alter«, »Wohnungsbau in Einbeck« oder »Attraktives Leben in Einbeck« sein. Zudem gebe es eine Bühne, auf der Modenschauen, Vorführungen oder Auftritte stattfinden können. Firmen präsentieren ihre Leistungen und Produkte, Dienstleister ihr Wissen und ihre Angebotspalette; Vereine und Institutionen stellen sich vor.

Ansprechpartner für die Bühne sind Chris­tian Komitsch, E-Mail ck@ts-krebs.de, und ­Michaela Montag, E-Mail mm@ts-krebs.de, von der Tanzschule Krebs. Sie präsentieren sich und bieten auch Mitmachaktionen wie Zumba-Party, Kinderdisco, Discofox-Workshop der Agilando (Tanzfitness für Senioren) an. Auf viele weitere Vereine freuen sie sich, die sich ebenfalls im Rahmen eines bunten Rahmenprogramms darstellen wollen. Eine Zusammen­arbeit gibt es auch wieder mit dem Verein StadtpARTie.

Unterstützer sind ebenfalls DRK und JRK. Im Jugendgästehaus »Henry Dunant« bieten Ortsverbände eine leckere Kuchentafel an, kündigte Jan Störmer an, das Jugendrotkreuz bietet Mitmachaktionen auf dem Außengelände an. Zudem will man auch noch Schausteller gewinnen, sagte Ewald. Ein markanter Anziehungspunkt wird das große Riesenrad sein, das auch schon öfter beim Eulenfest zu »Rundfahrten« einlud. Weithin sichtbar lade es zum Besuch der Messe ein.

Einbinden will man auch die Nachbarschaft wie die angrenzende Schaustellerfamilie oder Hotel »Freigeist«, PS.SPEICHER oder die Kulturstiftung Kornhaus mit Christine Wendroth. Verwandeln werde sich der Festplatz in ein buntes Schaufenster der Region. Facettenreich solle es zugehen, um die immense Vielfalt widerzuspiegeln, so Fuhrmann.

Das Messegelände bietet reichhaltig Platz für Aussteller und Besucher. Alle Leistungen wie bei einer Großveranstaltung seien vorhanden und bieten gute Voraussetzungen für Sicherheit und Ordnung. Schaffen will man eine gestaltete Achse als Verbindung zwischen der ­Innenstadtveranstaltung und dem Festplatz – eventuell mit Einbindung der Ilmebahn, sagte Fuhrmann.

Für die Messe 2020 sei ein attraktives Rahmenprogramm geplant. Gestalterische Elemente im Freigelände sollen ein weiterer Anziehungspunkt für die ganze Familie werden. Bewährtes und Traditionelles bleiben dabei erhalten. Geboten werde ein großes Infotainment für alle Generationen.

Erstmalig will man den Messeauftakt am Freitag, 17. April, mit einer »Frühlings Wiesn« ab 19 Uhr feiern. In einem großen Festzelt will man mit rund 1.000 Gästen in den Frühling und in ein besonderes Wochenende mit zahlreichen Höhepunkten starten. Die Gruppe »Würz­buam« aus Franken sorgt für Stimmung, das Einbecker Brauhaus für leckeres Festbier. Tickets kann man demnächst unter www.fruehlingswiesn-einbeck.de erwerben. Die »Frühlings Wiesn« stellen eine gute Gelegenheit dar, sich zu­sammen mit Kollegen und Freunden auf die hochwertigen und beliebten Frühlingsveranstaltungen einzustimmen. Auf ein besonderes Opening freuen sich Fuhrmann und Ewald.

Am Sonnabend, 18. April, schließt sich »Music & Magic« ab 19 Uhr im Festzelt an. Der Zauberer Stefan Kretschmann will das Publikum magisch verzaubern, der Einbecker Shanty-Chor musikalisch mit maritimen Liedern. Ein besonderer Botschafter Einbeck ist der Chor, sagte Fuhrmann, die Auftritte stellen immer etwas Außergewöhnliches dar. Personen, die einen schönen musikalischen und magischen Abend verbringen wollen, können Eintritts­karten demnächst in Geschäften der Einbecker Innenstadt erwerben.

In enger Zusammenarbeit mit Einbeck Marketing samt »Frühling – Mittendrin!« und verkaufsoffenem Sonntag in Einbeck führe man die Messe durch, so Fuhrmann. Eine bunte, abwechslungsreiche Mischung sowie eine umfangreiche Leistungsschau werde angeboten – zum Wohl für Einbeck und die Region. Einzelhändler können zum Beispiel sich bei Modenschauen präsentieren und für ihre Geschäfte werben. Ziel sei, dass viele Einbecker und Besucher in den Genuss eines besonderen Frühlings­wochenendes kommen: mit einer außergewöhn­lichen Erlebnis- und Informa­tionsmesse sowie dem Auto- und Geranienmarkt in der Innenstadt.

Christian Ewald und Detlef Fuhrmann danken allen Unterstützern, die für die Großveranstaltung »brennen«. Zusammen will man eine große Leistungsshow für die ganze Familie vom 17. bis 19. April durchführen. Projektleiter Fuhrmann hat auf dem Gelände von »La Casa« am Köppenweg ein Messebüro eingerichtet. Dienstags, mittwochs und donnerstags ist er dort unter Telefon 0171/4894295, E-Mail info@hannig-fuhrmann-gmbh.de, www.hannig-fuhrmann-gmbh.de, erreichbar. Gern geht er auf Fragen und individuelle Wünsche ein, vereinbart Termine und hilft, einen attraktiven Messestand zu realisieren. Der Besuch der Messe lohne sich immer, betonten Fuhrmann und Ewald, und sie luden ein: »Seien Sie herzlich willkommen in Einbeck«.mru