Frühlingsstart in Einbecker Innenstadt genießen

Vom 13. bis 16. März ist in Einbeck Frühjahrsmarkt | Fahrgeschäfte, Stände und verkaufsoffener Sonntag

Auf einen besonderen Start in den Frühling freuen sich (von links) Andreas Krummacker, Ralf ­Ahrend, Anja Barlen-Herbig und Manfred Breitzke.

Einbeck. Der Frühjahrsmarkt hat eine mehr als 100-jährige Geschichte, sagte Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin von Einbeck Marketing, »es ist wunderbar, dass eine so alte Tradition in Einbeck erhalten werden konnte.« In Kombination mit dem verkaufsoffenen Sonntag wird sich Einbeck vom 13. bis
16. März wieder mit einer lebendigen Innenstadt präsentieren – in der Bürger und Gäste Einkaufserlebnisse mit Jahrmarktspaß verbinden können. Nicht jede Stadt hat eine Regionalwährung, auch das sei etwas Besonderes, so Barlen-Herbig, der verkaufsoffene Sonntag bietet eine gute Gelegenheit, den Einbecker Zehner in zahlreichen Geschäften einzulösen. Erhältlich ist er unter anderem in der Tourist-Information, im PS.SPEICHER, in der Sparkasse oder in der Volksbank.

Seit rund zehn Jahren führen die Schausteller den Frühjahrsmarkt zusammen mit Einbeck Marketing durch, erklärten Andreas Krummacker und Ralf Ahrend, gemeinsam lockt man erfolgreich den Frühling an – stets mit wunderschönem Wetter. Von Freitag bis Montag, 13. bis 16. März, gibt es wieder zahlreiche Fahrgeschäfte sowie Imbiss- und Marktstände. Am verkaufsoffenen Sonntag laden rund 40 Geschäfte zum entspannten Einkaufen ein. Es gibt erneut ein kleines Unterhaltungsprogramm. Nach dem Kaspert-Theater 2019 kommt dieses Mal Zauberer ­Fabian Regenbogen. Die kleinen und großen Besucher erfreut er als Walk-Act in der ganzen Innenstadt und hat auch einen besonderen Gefährten dabei.

Auf dem Möncheplatz steht wieder ein Autoscooter, Anziehungspunkt vor allem für junge Besucher, wie Krummacker betonte. Weiter gibt es den Globusflieger auf dem Marktplatz, ein Kinderkarussell und Bungee-Jumping. Zudem warten zahlreiche unterschiedliche kulinarische Angebote. Gerechnet werde mit rund 30 Ständen, so Andreas Krummacker.

An allen Tagen hat der Frühjahrsmarkt von etwa 12 bis 19 Uhr geöffnet. Beliebt sei auch jedes Jahr der Familientag mit ermäßigten Preisen am Montag. Eine Gruppe aus dem Pädagogisch-Therapeutischen Zentrum will man wie in den Vorjahren wieder zum Jahrmarktbummel einladen, die Schausteller führen diese lange Tradition gern fort.

Beim verkaufsoffenen Sonntag am 15. März von 13 bis 18 Uhr freut sich Barlen-Herbig über die Resonanz von 40 teilnehmenden Geschäften. Zukünftig hofft sich auf noch größere Beteiligung, denn dieses Angebot sei etwas Besonderes für den Einzelhandel. Ohne Stress können die Kunden entspannt am Wochenende shoppen und schöne Produkte in den Geschäften erwerben. In Folge des Frühjahrsmarktes wird am Sonnabend, 14. März, der Wochenmarkt auf den Hallenplan umziehen.

Die bewährte Kombination aus Rummel und Shopping biete vielfältige Möglichkeiten, sagte Manfred Breitzke. Ziel sei, den Frühjahrsmarkt, aber auch die Innenstadt immer wieder attraktiv zu gestalten. Sei der Marktplatz und die umgebenden Bereiche gut gefüllt, erfreue es die Beteiligten und biete ein schönes Bild einer lebendigen und pulsierenden Stadt. Die Kleinen können sich an Karussellfahrten erfreuen, während die Älteren das Einkaufen und Bummeln genießen.

Gemäß des Slogans »Wir machen Freizeit zum Vergnügen« möchten alle Beteiligten den Einbeckern und den Gästen wieder ein schönes frühlingshaftes Wochenende bereiten.mru