Für gesellschaftliches Engement:»Gläserne Eule« für Manfred Breitzke

Einbeck. Kein Neujahrsempfang ohne Verleihung der »Gläsernen Eule« für besonderes gesellschaftliches Engagement: Seit über 50 Jahren selbstständig, noch immer aktiv, den Hauptsitz in der Benser Straße mit vielen Filialen, Vorsitzender des Wochenmarktes, Mitglied der Werbegemeinschaft seit Beginn – und stets mit guten Ideen dabei, wenn es um den Standort Einbeck geht – so stellte Christoph Bajohr den neuen Träger der »Gläsernen Eule« vor: Manfred Breitzke. »Kein Fest ohne seine kulinarischen Köstlichkeiten.« Sein Partyservice bereichere auch die Theatergastronomie. Die Niedersachsen-Rundfahrt habe er nach Einbeck geholt, so Bajohr.

Im Namen von Einbeck Marketing und Einbeck MarketingIntiativ Gemeinschaft, überreichte er Manfred Breitzke die Urkunde und die »Gläserne Eule«. Die Nachricht der Ehrung habe ihn stark berührt, dankte Manfred Breitzke für diese »bedeutende Ehrung meiner Heimatstadt«. Im Verhältnis der BRD zum Kleinod Einbeck sei die » Eule« eine Auszeichnung wie das Bundesverdienstkreuz, erklärte er. Sein Lebensmotto sei ein Zitat von Carl Friedrich Gauß, das Lernen, Erwerben und Hinkommen in den Vordergrund rücke. Solange ihn Lernen und Hinkommen noch antreibe, werde er aktiv in der Region bleiben.

Die Stadt sieht er auf einem guten Weg, von kleinen Betrieben bis zum Global Player. Party-Service, »Café Mittendrin« und mit einem Stand an 100 Tagen auf dem Wochenmarkt – der zeitliche Aufwand sei enorm. Er dankte dem Sohn und der Belegschaft ausdrücklich für deren Einsatz. Die »Gläserne Eule« erhalte einen Ehrenplatz. Seinem Schluss »Ich habe fertig« folgte großer Applaus der Gäste.des