Gäste aus Dassel, Minnesota, zu Besuch in Dassel, Deutschland

Einbeck. Vor zwei Jahren hat Karl-Heinz Helmker aus Hilwartshausen Dassel im US-Bundesstaat Minnesota besucht, und dort einige Tage bei Carolyn und Dan Holje gewohnt, die damals einen Gegenbesuch in Aussicht stellten. Dazu kam es nun mit einem befreundeten Ehepaar.

Bei einem Stadtrundgang konnten die Gäste die Reste der Dasseler Stadtmauer und einige schön hergerichtete alte Fachwerkhäuser bestaunen. Natürlich musste das kleine und sehr fein hergerichtete und eine Visite lohnende Museum »Grafschaft Dassel« besucht werden, denn Carolyn leitet selbst ein schmuckes Museum in ihrem Dassel. Das Hauptinteresse während der fachlich guten, witzigen und in (fast) fließendem Englisch durch Helmut Sölter gehaltenen Führung galt natürlich den Exponaten über die Grafen von Dassel. Aber auch die weiteren, teils sehr alten Ausstellungsstücke, insbesondere der früheren Eisenhütte, wurden bestaunt. Ein abschließender Gang führte durch die aktuell zu sehende Bildergalerie des Dasseler Künstlers Adolf Leschonsky zum Thema »Im Gleichmaß der Dinge«.

Nach dem Besuch des Museums wurden die Gäste vom Bürgermeister Gerhard Melching im Rathaus begrüßt. Er übergab als Geschenk einen Bildband des Sollings. Carolyn Holje überreichte im Gegenzug einen in der Manufaktur in Dassel, Minnesota, als Unikat in Handarbeit hergestellten Teller. In einem interessanten Meinungsaustausch erläuterte der Bürgermeister die derzeitige angespannte Situation und die politischen Verhältnisse seiner Stadt, die den Aufbau einer offiziellen Städtepartnerschaft zwischen den zwei Dassels leider nicht zulasse. Begegnungen zwischen den Bürgern bleiben daher privaten Initiativen vorbehalten. Und so wollte der Bürgermeister nicht ausschließen, selbst auch einmal als Privatmann Dassel zu besuchen. Dies, so Carolyn Holje, biete sich besonders Anfang September zu den so genannten Red Rooster Days an. Der weitere Weg führte die amerikanischen Gäste am späten Nachmittag weiter nach Celle. Mehr zu Dassel Minnesota finden Interessierte durch einfache Google-Eingabe.oh