Stiftsgarten:

»Garten der Generationen« wird erweitert

Einbeck. In einem weiteren Bauabschnitt soll der »Garten der Generationen« im Einbecker Stiftsgarten fertig gestellt werden. Wie der Vorsitzende des Lokalen Familienbündnisses, Peter Traupe, mitteilte, ist es mit Mitteln der Jugendstiftung, der Stadt Einbeck und des Einbecker Bündnisses für Familie nun möglich, den Kinderspielplatz im Rahmen des generationenübergreifenden Projektes fertig zu stellen. Außerdem soll für Jugendliche eine Bewegungsfläche angelegt werden. Damit, so Traupe, könne das vor Jahren vom Einbecker Seniorenrat initiierte Projekt weiter ausgebaut werden. Dank gilt allen Beteiligten, die im Laufe der Jahre finanziell, materiell und ideell zur Umsetzung dieser Idee beigetragen haben.

Mit Bestürzung nehmen Familienbündnis und Seniorenrat allerdings zur Kenntnis, dass es vor kurzem erneut zu Zerstörungen auf der Anlage gekommen ist. Was mit Spenden- und Steuergeld geschaffen worden sei, werde leider immer noch von Menschen mit unerklärlichem Aggressionspotential beschädigt. Deshalb richtet das Lokale Familienbündnis auch die Bitte an das Ordnungsamt und die Polizei, hier gemeinsam für verstärkte Kontrollen zu sorgen. Peter Traupe: »Der Stiftsgarten ist ein Kleinod der Naherholung, der darin befindliche ›Garten der Generationen‹ sollte in unser aller Interesse funktionsfähig erhalten bleiben.«oh