Gottesdienste an Weihnachten:

Gefühlsbetont und außerordentlich gut besucht

Einbeck. Traditionell gut besucht sind die Gottesdienste am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen. Die christlichen Kirchen in Einbeck luden zu den verschiedensten Gottesdiensten ein – unter anderem Christvespern für Jung und Alt, eher besinnliche Gottesdienste, oder mit vielen Weihnachtsliedern, mit einem Krippenspiel und mit festlicher Chor- und Orchestermusik. Christen feiern an Weihnachten die Geburt Jesu.

Nach christlichem Glauben wird Gott in Jesus von Nazareth Mensch, um die Welt zu erlösen und den Menschen Heil zu bringen. Die heilige Nacht gilt auch als Fest der Liebe. Auf unterschiedlichste Weise wird in den Gottesdiensten die Weihnachtsgeschichte erzählt: In der Münsterkirche wurde sie in der »Christvesper für die  ganz Kleinen mit ihren Großen« mit Hilfe von Dias erläutert. Pastor Wolfgang Teicke stellte dabei das »Licht der Liebe, Lebenslicht, Gott verlässt uns nicht« in den Mittelpunkt.

Wenn ein Mensch auf die Welt komme, dann sei das ein Wunder, stellte er fest. Gott gebe die Hoffnung in diese Welt nicht auf, Jesus zeige, dass es auch anders gehe. Am Ende nahmen die großen und die kleinen Gottesdienstbesucher, die auch einen Blick auf die Krippe warfen, ein Stück Weihnachtsgeschichte mit nach Hause. Und man dachte aber auch an diejenigen, die ihren Kindern nicht genug geben können:

Die Kollekte war für »Brot für die Welt« bestimmt. Lieder wie »Ihr Kinderlein kommet« und »O du fröhliche« rundeten den Gottesdienst ab, an der Orgel spielte Martina Rehse. Die gefühlsbetonten Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen gehören zu den meistbesuchten im ganzen Jahr. sts