Gelbe Säcke richtig befüllen

Einbeck. Im Gelben Sack werden Verkaufsver­packungen gesammelt, die wiederverwertet werden sollen. Seit 2014 wird im Landkreis Northeim der Gelbe Sack in vierwöchigem Rhythmus von der Uslarer Firma Mittelstädt eingesammelt. Bei der Abfuhr in dieser Woche sind wegen ­falscher Befüllung einige Säcke stehen geblieben. Und der Ordnungsdienst der Stadt hat nun einige Säcke abgestellt am Krähengraben gefunden – einfach entsorgt an den öffentlichen Mülleimern. Das aber darf nicht sein, denn die Stadt möchte nicht auf den Entsorgungskosten sitzen bleiben. Werden die Gelben Säcke nicht mitgenommen, muss derjenige, der sie befüllt hat, auch wieder mit ins Haus nehmen, erklärt Lutz Rosenthal vom Ordnungsdienst.

Die Stadt wolle nicht die Entsorgungskosten übernehmen. Zuständig für Abfall ist der Landkreis beziehungsweise die Firma Mittelstädt. Wer Fragen zur Befüllung oder der Nicht-Abfuhr der Gelben Säcke hat, kann sich an diese beiden Ansprechpartner wenden.oh