Gelungener Jahresauftakt der Hermann-Gruppe

Ambitionierte Ziele 2019 | Ehemaliger Bundesminister Dr Philipp Rösler sprach über Wirtschaftsentwicklung

Geschäftsführer Michael Zimbal links) blickte bei der Jahresauftaktveranstaltung der Autohaus Hermann GmbH auf das vergangene Jahr zurück. Gastredner Dr. Philipp Rösler (rechts) befasste sich mit der Wirtschaftsentwicklung.

»Keep it simple«, unter dem Motto eröffnete Michael Zimbal, Geschäftsführer der Autohaus Hermann GmbH, die Jahresauftakt­veranstaltung im Ford-Store in Einbeck. Neben den rund 250 Beschäftigten begrüßte er außerdem Dr. Philipp Rösler, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Techno­logie, sowie Gisbert Hann (Gothaer Versicherung) als Gastredner.

Einbeck. Zuerst ging Zimbal noch einmal kurz auf das vergangene Jahr ein, in dem das Eigenkapital auf 20 Prozent (8,2 Millionen Euro) erhöht wurde. In der Unternehmensstruktur hat sich einiges verändert: Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Aufsichtsrat unter Leitung von Thorsten Hermann gegründet.

»Das Unternehmen wird immer in der Hand der Familie Hermann sein«, versicherte Zimbal den anwesenden Mitarbeitern. Für das laufende Jahr hat sich die Hermann-Gruppe erneut ambitionierte Ziele gesetzt: 2019 will man fast 5.300 Neuwagen absetzen, hinzu sollen etwa 2.400 Gebrauchtwagenverkäufe kommen. Modernisierungen der Standorte sind geplant.

In Einbeck soll noch in diesem Jahr ein »Reifenhotel« zur Einlagerung von Reifen entstehen.

Dr. Rösler pflegt zu Geschäftsführer Wolfgang Hermann seit dem gemeinsamen Einzug in den Niedersächsischen Landtag 2003 eine freundschaftliche Beziehung, er sprach in Einbeck über die Entwicklung der Wirtschaft in Deutschland, Europa und der Welt.

Vor wenigen Jahren hat die Hermann-Gruppe ein betriebliches Gesundheitsmanagement eingeführt. Neben der bereits bestehenden Altersvorsorge führte das Unternehmen zum 1. Januar eine betriebliche Krankenversicherung ein, die den Beschäftigten zusätzliche Leistungen zusichert. Das reicht vom Recht auf Untersuchungen ohne Wartezeiten über Einzelzimmer im Krankenhaus bis hin zur Chefarztbehandlung. Die Absicherung gilt auch für die Familien der Mitarbeiter.

»Gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiter erzielen auch überdurchschnittliche Leis­tungen«, begründet Wolfgang Hermann das eingeführte betriebliche Gesundheitsmanagement.mc